Die ProSieben-Magazine am Mittwoch, den 10. April 2002
München (ots)
"SAM" - das Mittagsmagazin täglich um 13.00 Uhr Moderation: Silvia Laubenbacher Themen u.a.:
- Fahrradanhänger für Kinder Während Fahrradanhänger für Kinder noch vor wenigen Jahren als absolute Exoten auf deutschen Straßen galten, sieht man sie mittlerweile häufig. Die regendichten Gefährte mit den getönten Scheiben gelten als sehr sicher: Crashtests zeigen, dass Kinder bei einem Unfall im herkömmlichen Fahrrad-Kindersitz fast ungeschützt gegen das Auto prallen. In einem Anhänger hingegen bleiben die angeschnallten Insassen meist unversehrt. "SAM" hat die Transportmöglichkeit für die Kleinsten genauer unter die Lupe genommen.
- Dicker Rainer schlank operiert Rainer T. aß aus Liebeskummer, bis der Bauch des 240-Kilo-Mannes platzte. Es bestand Lebensgefahr! Erst nachdem er fast 90 Kilogramm abgespeckt hatte, konnte er in der Berliner Charité operiert werden. Dazu musste Rainer mit 20 Litern Berliner Luft "aufgepumpt" werden. "SAM" zeigt die Operation exklusiv.
http://www.prosieben.de/wissen/sam/, Videotext Seite 390 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
"taff." - das erste Boulevard-Magazin am Abend täglich um 17.00 Uhr Moderation: Miriam Pielhau und Dominik Bachmair Themen u.a.:
- Babycasting Immer mehr Mütter lassen ihre Kinder bereits im Babyalter von Agenturen casten. Eine von ihnen ist die Art-Directorin Sandra Uzsko. Vor der Geburt von Jannes vor acht Monaten war sie selbst in der Werbebranche tätig. Jetzt schickt sie ihren kleinen Sohn vor die Kamera, er war bereits in einem ProSieben-Movie zu sehen. "taff." begleitet das Duo bei einem Casting für die Firma Steif.
- Die Tatortkommissare - Auf Spurensuche mit der Kripo Rostock Einbruch, schwerer Diebstahl, Mord ... Was für andere nach Krimi klingt, ist für Iris Güldenpfennig und Volker Kretzig Berufsalltag. Die beiden gehören zu einer Spezialeinheit der Kripo Rostock. Der so genannte "Zentrale Kriminaldauerdienst", kurz ZKD, ist rund um die Uhr im Einsatz. Wenn sich Iris Güldenpfennig und Volker Kretzig auf den Weg machen, handelt es sich fast immer um ein besonders schwer wiegendes Delikt. Einbrüche, Raubüberfälle und Mord fallen in ihr Ressort. "taff." begleitet die Beamten bei der Spurensicherung und ihren Ermittlungen.
http://www.prosieben.de/wissen/taff/, Videotext Seite 385 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
"Galileo" - das Wissensmagazin täglich um 19.30 Uhr Moderation: Aiman Abdallah Themen u.a.:
- Zahnpasta - ihre streng geheime Herstellung Fast 3000 Stunden unseres Lebens verbringen wir mit Zähneputzen. Unsere Vorfahren pflegten ihre Zähne mit Sand, Asche, Salz oder speziellen Wurzeln. Zahnpasta, wie wir sie kennen, gibt es erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein Amerikaner mixte die erste Creme in New York. Heute existieren über 100 verschiedene Marken und Sorten. Jede Mischung hat ihr eigenes, streng geheimes Rezept. Chemische Pulver wie Xantham Gum, Aluminiumhydroxid und Calciumkarbonat sind der Grundstoff. Wie aber kommen z.B. die Streifen in die Paste? "Galileo" über die Geheimnisse der Herstellung ...
- Dinos auf der Autobahn - Schwertransport der Urzeitriesen Auf zwei Tiefladern kommen Tyrannosaurus Rex und sein Gefolge in Kaiserslautern an. Allerdings ist der König der Urzeitriesen von der Reise aus Hannover ein wenig mitgenommen. Er hat sozusagen den Kopf unter dem Arm, sonst hätte er nicht durch die Autobahnbrücken gepasst. Zusammen mit sechzig anderen lebensgroßen Dinos bezieht Tyranno seine Sommerresidenz auf dem Gelände der Gartenschau in Kaiserslautern, dort nimmt er an der größten wissenschaftlichen Dinosaurierausstellung Europas teil. Am 19. April 2002 öffnet sie ihre Pforten.
- "Fragen kostet was" "Galileo" fragt Prominente: Wie viele Kilometer misst der Erdumfang? Ob der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm, Musikproduzent Ralf Siegel, die Moderatoren Kai Pflaume und Jörg Draeger sowie Modezar Rudolph Moshammer die richtige Antwort kennen?
http://www.prosieben.de/wissen/galileo/, Videotext Seite 395 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
Die "ProSieben Reportage" jeden Mittwoch um 23.15 Uhr Thema:
Die Tatortkommissare - Auf Spurensuche mit der Kripo Rostock
Einbruch, schwerer Diebstahl, Mord ... was für andere nach Krimi klingt, ist für Iris Güldenpfennig und Volker Kretzig Berufsalltag. Die beiden gehören zu einer Spezialeinheit der Kripo Rostock.
Der so genannte "Zentrale Kriminaldauerdienst", kurz ZKD, ist rund um die Uhr im Einsatz. Wenn sich Iris Güldenpfennig und Volker Kretzig auf den Weg machen, handelt es sich fast immer um ein besonders schwer wiegendes Delikt. Einbrüche, Raubüberfälle und Mord fallen in ihr Ressort. Die 35-Jährige und ihr 40-jähriger Kollege "fahren" am Tatort den "ersten Angriff", wie es im Fachjargon heißt: vorläufige Festnahmen, erste Vernehmungen, eine provisorische Rekonstruktion des Tathergangs, die Suche nach Spuren ... Das kleinste Detail kann ein wichtiger Hinweis auf den Täter sein und zur Aufklärung des Falls beitragen. Jedes potenzielle Beweisstück wird im Labor mit modernsten Methoden, z.B. DNA- oder Faserspurenanalyse, untersucht.
Redakteurin Christina Duveneck ist eine Woche lang mit Iris Güldenpfennig und Volker Kretzig für die "ProSieben Reportage" unterwegs. Sie berichtet über den Berufsalltag der beiden Rostocker Tatortkommissare und auch darüber, ob die beiden es schaffen, privat ein ganz normales Leben zu führen.
http://www.prosieben.de/wissen/taff/, Videotext Seite 385 Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, Kathrin.Suda@ProSieben.de
Original content of: ProSieben, transmitted by news aktuell