Die ProSieben-Magazine am Wochenende, 7. Dezember und 8. Dezember 2002
München (ots)
"CinemaxX TV" - das Kinomagazin Sonntag, 8. Dezember 2002, um 11.05 Uhr Moderation: Susann Atwell
"CinemaxX TV-Top-Movie": "Dämonisch" (OT: "Frailty") Hollywood-Stars Matthew McConaughey und Bill Paxton spielen die Hauptrollen in Paxtons Regiedebüt der gruseligen Art
Seit Jahren sucht das FBI erfolglos nach dem "God's Hand Mörder". Das Blatt wendet sich, als Agent Wesley Doyle (Powers Boothe) einen jungen Mann ( Mathew McConaughey) trifft, der behauptet, sein eigener Vater (Bill Praxton) sei der Killer, der im Auftrag eines Engels Dämonen umbringe ...
Schauspieler Bill Paxton ("Titanic") wagt mit dem Thriller sein Regiedebüt im gruseligen Genre. Darsteller Mathew McConaughey schaffte den internationalen Druchbruch mit "Die Jury". Er hatte sich damals selbst für die Hauptrolle vorgeschlagen. Der Star hält sein Privatleben konsequent geheim, auch das damalige Verhältnis zu Filmpartnerin Sandra Bullock kam erst vor kurzem ans Licht.
"Dämonisch" (OT: "Frailty") Thriller, USA 2001 Regie: Bill Paxton Darsteller: Powers Boothe, Matthew McConaughey, Bill Paxton u.a.
Weitere Filmbesprechungen:
* "Calvin - Voll am Ball" (OT: "Like Mike") Komödie, USA 20021 Calvin (Lil Bow Wow) träumt davon, ein Basketball-Star zu werden. Mit Hilfe imaginärer Sportschuhe kann der kleingewachsene 14-Jährige auf einmal höher springen als alle anderen ... Hip-Hop-Rapper Lil Bow Wow ("Wild Wild West") beweist sich in seiner ersten Kino-Hauptrolle. Regisseur John Schultz zeigt den Traum vieler afro-amerikanischer Jugendlicher, die in Slums aufwachsen: ein Sportstar zu werden.
Regie: John Schultz Darsteller: Lil Bow Wow, Morris Chestnut, Jonathan Lipnicki
* "Uckermark" (OT: dito) Dokumentarfilm, Deutschland 2002 Volker Koepp reist durch die am dünnsten besiedelten Regionen Vorpommerns und Polens und streift Vergangenheit und Gegenwart der Nachwendezeit ... Der in Berlin lebende Dokumentarfilmer ("Kurische Nerhung") hinterfragt die Lebensgeschichten unterschiedlicher Menschen. Das Ergebnis: eine Mischung aus Tragik und Witz.
Regie: Volker Koepp
http://www.prosieben.de/film/cinemaxx_tv/, Videotext Seite 393 Andreas Förster, Tel. 089/9507-1178, Fax -1194,andreas.foerster@ProSieben.de
"Welt der Wunder" - das Wissenschaftsmagazin Sonntag, 8. Dezember 2002, um 19.00 Uhr Moderation: Hendrik Hey Themen u.a.:
- Reise zum Mond - Wie der Erdtrabant erobert wurde Anfang der 60er Jahre entbrannte zwischen den USA und Russland der Wettlauf um die erste Landung auf dem Mond. Die beiden Supermächte entwickelten immer größere Raketen. Aber erst am 16. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabanten. In den Jahren danach stellten Wissenschaftler fest, dass die Gesteinsproben vom Mond eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Erdkruste aufweisen. Sie sind sich nun sicher, dass Erde und Mond vor 4,5 Milliarden Jahren bei der Kollision zweier riesiger Himmelskörper entstanden sind. Heute gibt es Pläne, den Mond in Zukunft als Zwischenstation für die Erforschung des Sonnensystems zu nutzen.
- Wilde Bestien - Wie gefährlich sind Wölfe wirklich? Lange Zeit wurden Wölfe als wilde Bestien gesehen und reihenweise getötet. Heute lernen die Menschen wieder, die faszinierenden Tiere zu achten und zu respektieren. In vielen Nationalparks der Erde leben Wölfe nun geschützt vor Wilderern. Und auch in der freien Wildbahn haben die Tiere Rückzugsgebiete gefunden, wie z.B. im äußersten Norden Kanadas. Wölfe verlassen sich vollkommen auf ihre Sinne: Ihr Geruchssinn ist bis zu 1000 Mal besser entwickelt als der des Menschen. Zudem hören sie extrem gut.
- Evolution des Gehirns - Wie der Mensch zum Menschen wurde Am Forschungszentrum Jülich hat der Neurologe Professor Karl Zilles eine überraschende Entdeckung gemacht. Er untersuchte Schädelabdrücke von Frühmenschen und stellte fest: Die Bereiche im Gehirn, die für Sprache, Emotionen und soziales Verhalten stehen, sind in den letzten drei Millionen Jahren deutlich gewachsen. Die Forschungsergebnisse des Professors wurden erst vor kurzem im Fachmagazin Science veröffentlicht. "Welt der Wunder" dokumentiert sie erstmals im deutschen Fernsehen und entführt die Zuschauer auf eine Entdeckungsreise durch die Evolutionsgeschichte des Menschen.
- Krankheit der Armut - Deutsche Ärzte kämpfen für afrikanische Kinder Jährlich erkranken mehr als 100.000 afrikanische Kinder an der grausamen Krankheit NOMA. Die Infektionskrankheit enstellt die Gesichter der Betroffenen oft völlig. Ausgelöst wird sie u.a. durch mangelnde Ernährung und Hygiene sowie verunreinigtes Trinkwasser. Die Überlebenden können manchmal für den Rest ihres Lebens nicht mehr sprechen, kaum Nahrung zu sich nehmen oder nur mühsam atmen. Von ihren Familien werden sie aus Scham versteckt oder sogar verstoßen. "Welt der Wunder" hat Anfang November ein deutsches Ärzteteam nach Sokoto in Nigeria begleitet.
http://www.prosieben.de/wissen/wdw/, Videotext Seite 393 Dagmar Müller, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194, dagmar.mueller@ProSieben.de
"FOCUS TV" - das Infomagazin Sonntag, 8. Dezember 2002, um 22.10 Uhr Moderation: Christiane Gerboth Themen u.a.:
- Alles muss raus: Warum an immer mehr deutschen Geschäften der Kuckuck klebt Nie zuvor gab es in Deutschland mehr Firmenpleiten als in diesem Jahr. Und ein Ende der Konkurs-Welle ist nicht in Sicht. Experten befürchten für die kommenden zwölf Monate einen neuen Pleitenrekord. Bis zu 42.000 Firmen droht das Aus, 680.000 Jobs stehen dabei auf dem Spiel. Einige Branchen können jedoch über Auftragsmangel nicht klagen: Gerichtsvollzieher, Insolvenzverwalter, Auktionäre und Firmenabwickler haben in Zeiten der Krise Hochkonjunktur. "FOCUS TV" hat sie bei ihren Einsätzen begleitet.
- Showdown unterm Weihnachtsbaum: Was sich Kinder wünschen und was Eltern schenken sollten Noch knapp drei Wochen bis Weihnachten, und der Geschenke-Stress wächst. Volle Läden, gereizte Verkäufer, überbordende Regale. Viele Eltern sind vom Warenangebot in den Spielzeugläden überfordert. Was sollen sie ihren Kindern kaufen? "FOCUS TV" stellt die neuesten und beliebtesten Spielwaren vor und ließ sie von Experten testen.
- Bei Anruf bitte lächeln! Foto-Handys - Was sie leisten, was sie kosten Mit den neuen Handys kann man telefonieren, fotografieren und sogar ein wenig filmen. Während in Japan allein in diesem Jahr 23 Millionen Mobiltelefone mit Digitalfoto-Funktion verkauft wurden, ist der Markt in Deutschland erst am Entstehen. Doch schon bald, prophezeien Experten, wird es mehr fotografierende Telefone geben als herkömmliche Digitalkameras. "FOCUS TV" hat die neuen Geräte unter die Lupe genommen und zeigt, was sie können.
http://www.prosieben.de/wissen/focustv/, Videotext Seite 393 Andreas Förster, Tel. 089/9507-1178, Fax -1194, andreas.foerster@ProSieben.de
Original content of: ProSieben, transmitted by news aktuell