Die bunte Welt des Quelle-Katalogs
München (ots)
80.000 Produkte stecken in jedem der zwölf Millionen Quelle-Kataloge - aber wie kommen sie in den dicken Wälzer? Nach welchen Kriterien werden die Waren ausgewählt und welche Tests müssen sie bestehen? "Galileo" begleitet einen Staubsauger von der Herstellung bis zum Fototermin - zu sehen am Donnerstag, 27. März 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben.
Der Quelle-Katalog stellt in einer Auflage von zwölf Millionen Exemplaren 80.000 verschiedene Produkte auf 1500 Seiten vor. Ursprünglich wurde der Bestellkatalog 1872 in den USA als Einkaufs-Helfer für die Landbevölkerung um Chicago eingeführt. Hierzulande hat sich der Quelle-Katalog durchgesetzt: Über 40 Prozent der Deutschen nutzen den dicken Bestell-Wälzer. Welche Produkte in den Katalog aufgenommen werden, entscheiden Einkäufer wie Bernd Birchner. Hat es ein Produkt in den Katalog geschafft, werden davon durchschnittlich 30.000 Stück verkauft. Doch zuvor gibt es strenge Qualitäts- und Belastungstests. Im Fall des Staubsaugers vom Typ Hugo sind seine Saugkraft, Belastbarkeit und Lautstärke entscheidend. Während vor 50 Jahren noch Zeichnungen der Produkte im Katalog abgebildet waren, wird die Ware heutzutage in aufwendigen Foto-Sessions ins rechte Licht gerückt. Grafiker passen die Fotos dann per PC in das Layout ein. Im Tiefdruckverfahren werden schließlich täglich 700 Tonnen Papier bedruckt und dann zum fertigen Roh-Katalog verleimt. Danach bekommt der Mammut-Katalog durch Zuschneiden die richtige Form. Fertig verpackt geht die Post ab - bis vor die Haustür des Kunden. "Galileo" schaut den Machern des Quelle-Katalogs über die Schultern.
Hugo, das Quelle-Produkt: Ein Staubsauger auf Hochglanz-Papier - zu sehen im Wissensmagazin "Galileo" am Donnerstag, 27. März 2003, um 19.25 Uhr auf ProSieben
Bei Fragen:
Kontakt:
089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
Fotoredaktion:
Susanne Karl
089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original content of: ProSieben, transmitted by news aktuell