Erfolgreiches Jahr 2004 für ProSieben Television
Marktanteilszuwachs in der werberelevanten Zielgruppe
Nummer eins bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern
München (ots)
ProSieben schließt das Jahr 2004 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ab. Damit konnte sich der Sender gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte verbessern und seinen Abstand zum Marktführer weiter verringern. In der jungen Zielgruppe (14-29 J.) legte ProSieben gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte zu und eroberte sich mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,7 Prozent die Spitzenposition vor RTL zurück.
ProSieben - das sind Blockbuster der Spitzenklasse. Deutschlands Spielfilmsender Nummer eins hatte mit "Der Schuh des Manitu" nicht nur den erfolgreichsten Film des Jahres 2004 im Programm, sondern holte damit auch die besten Werte seit Senderbestehen (12,2 Mio. RW Zuschauer gesamt, 51,9 % MA 14-49 J.). Auch Michael Moores Polit-Doku "Fahrenheit 9/11" (33,4 % MA, 14-49 J.) und Blockbuster wie "Evolution" (33,5 % MA, 14-49 J.), "Ritter aus Leidenschaft" (25,0 % MA, 14-49 J.) oder "A.I. - Künstliche Intelligenz" (23,1 Prozent MA, 14-49 J.) unterstreichen die Spielfilmkompetenz des Senders.
ProSieben - das sind ausgezeichnete US-Serien. 2004 stand ganz im Zeichen der vier New Yorkerinnen aus "Sex and the City". Die finale Staffel der beliebten Serie holte in der werberelevanten Zielgruppe Spitzenmarktanteile bis zu 26,1 Prozent. Auch die Erstausstrahlung der zehnten Staffel von "Emergency Room" erzielte mit Marktanteilen bis zu 17,2 Prozent Topwerte bei den 14- bis 49-Jährigen.
ProSieben - das sind hochwertige eigenproduzierte Movies unter dem Label "made by ProSieben". Mit dem spannenden Abenteuer "Das Blut der Templer" (21,8 % MA, 14-49 J.) konnte der Sender seine Programmstrategie im Bereich Event-Zweiteiler (nach "Das Jesus Video") erfolgreich weiterführen.
ProSieben - das sind beste Comedy und spektakuläre Prime-Time-Events. Mit Programm-Highlights wie Stefan Raabs "WOK-WM 2004 - Die Revanche" (33,9 % MA, 14-49 J.), "Das große TV total Turmspringen" (31,5 % MA, 14-49 J.) oder "Die Alm" (bis zu 21,6 % MA) bewies der Sender 2004 die Innovationskraft der Marke ProSieben.
Auch 2005 können sich die Zuschauer auf beste Spielfilme, beste US-Serien, beste Unterhaltung und beste Event-Programmierung freuen. Hier eine kleine Auswahl:
Blockbuster: "Spider-Man", "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger", "A Beautiful Mind", "Men in Black 2" ...
US-Serien: "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis", "O.C., California", "Friends" (zehnte und letzte Staffel), "Charmed - Zauberhafte Hexen" ...
Unterhaltung: "Soundtrack of my Life - Stars und ihre Lieblingssongs", "Mein neuer Freund" ...
Events: "Die Burg", "Bundesvision Song Contest", "Die TV total - WOK-Weltmeisterschaft 2005", "Earthsea - Die Saga von Erdsee", "RED NOSE DAY 2005", "Oscar 2005" ...
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; seit 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)
Bei Fragen:
Diana Schardt Leitung Unternehmenskommunikation ProSieben Television GmbH Tel.: 089/9507-1176 Fax: 089/9507-91176 diana.schardt@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Original content of: ProSieben, transmitted by news aktuell