All Stories
Follow
Subscribe to ProSieben

ProSieben

Finale von "Germany's next Topmodel": Lena begeistert Heidi Klum und bis zu 5,97 Millionen Zuschauer

München (ots)

Lena Gercke aus Cloppenburg strahlende Siegerin /
Das große Finale erzielt 23,9 Prozent MA bei den 14- bis 49-Jährigen 
/ Heidi Klum: "Wenn Lena lacht, geht die Sonne auf."
München, 30. März 2006. Im Moment der Entscheidung versteckt Lena 
Gercke ihr Gesicht hinter ihren Händen. Und dann kullern 
Freudentränen über ihre Wangen. Das 18-jährige Mädchen aus 
Cloppenburg ist "Germany's next Topmodel". Heidi Klum und ihre Jury 
kürte die 1,78 Meter große, blonde Schönheit am Ende eines spannenden
Finales zur Siegerin. In diesem Moment fiebern 5,97 Millionen 
Zuschauer vor dem Bildschirm mit. Lena fehlen die Worte: "Ich bin 
sprachlos und freue mich riesig! Ich kann es noch gar nicht fassen!"
500 Zuschauer wollen im Kölner Coloneum miterleben, wie die erste 
Siegerin von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" gefunden wird.
Dafür stellt Heidi Klum und die Jury den Finalistinnen Lena, Jennifer
und Yvonne besondere Aufgaben. In zwei Durchgängen beweisen die drei 
Kandidatinnen in Bikini und Abendkleidern auf dem Laufsteg, was sie 
in den letzten Wochen von Catwalk-Trainer Bruce Darnell gelernt 
haben. Sein Urteil: "Super sexy, ihr seid alle verdammt hot. Ich bin 
wahnsinnig stolz auf Euch." Die spätere Siegerin lobt er besonders: 
"Lena hat einen Wahnsinns-Körper, sie sieht umwerfend aus. Aus ihr 
ist eine richtige Frau geworden." Und Heidi Klum schwärmt: "Die Pose 
am Ende des Laufstegs war nicht zu übertreffen. Das ist besonders 
wichtig für ein Topmodel."
Nach knapp einer Stunde fällt die erste Jury-Entscheidung: 
Jennifer muss gehen! Tränen bei Lena und Yvonne - und bei den Juroren
Bruce Darnell und Armin Morbach. Heidi Klum tröstet Jennifer: "Auch 
wenn es heute nicht geklappt hat. Ich bin mir sicher, dass wir uns 
wiedersehen!" Jennifer nach der Sendung kämpferisch: "Natürlich bin 
ich total enttäuscht. Aber ich habe von Heidi Klum viel gelernt und 
will auf jeden Fall weiter als Model arbeiten. Jetzt ist erstmal 
Party angesagt."
Lena und Yvonne müssen sich gleich darauf einer besonders 
schwierigen Herausforderung stellen: einem spontanen Fotoshooting vor
dem Studiopublikum. Vor 500 gespannten Zuschauern und Top-Fotograf 
Holger Scheibe müssen Lena und Yvonne beweisen, dass sie in der Lage 
sind, innerhalb einer Minute drei verschiedene Emotionen auf 
Knopfdruck darzustellen. Heidi Klum gibt die Kommandos. "Schrei 
wütend!", "Lache!", "Sei sexy!" - Lena und Yvonne zeigen, dass sie 
nichts von ihrer Aufgabe ablenken kann und dass sie zurecht die 
beiden Besten aus 11.637 Bewerberinnen sind. Bruce: "Lena hat ein 
wunderschönes Lächeln!" Heidi Klum begeistert: "Wenn sie lacht, geht 
die Sonne auf!"
Für Yvonne und Lena beginnt das bange Warten auf den Augenblick, 
auf den sie zehn Wochen lang gehofft haben. Heidi Klum moderiert 
ruhig und ernst: "Der große Moment ist gekommen. Wochenlang haben 
Lena und Yvonne darauf hin gearbeitet und wir haben alle mit ihnen 
gefiebert. Wer schafft es auf das Cover der COSMOPOLITAN? Wer wird 
'Germany's next Topmodel'? Gleich wird statt der Silhouette auf dem 
Titel die Gewinnerin erscheinen."
Heidi Klum nimmt beide Mädchen an die Hand, Yvonne atmet schwer. Das 
Cover lichtet sich und zeigt 'Germany's next Topmodel': Lena lächelt 
von der COSMOPOLITAN und kann ihr Glück kaum fassen. Überwältigt und 
unter Tränen fällt die Siegerin erst Heidi Klum, dann Yvonne um den 
Hals. Ins Studio rollt ein orangefarbener Lancia - das erste Auto für
die gerade 18-Jährige. Ab sofort steht sie bei der weltgrößten 
Modelagentur IMG Models unter Vertrag. Heidi Klum glücklich: "Mit 
Lena haben wir ein wunderschönes, neues Topmodel gefunden."
Grund zur Freude auch bei ProSieben: Höchstquote für "Germany's 
next Topmodel - by Heidi Klum" zum rauschenden Finale! Die spannende 
Entscheidung begeistert am Mittwochabend 23,9 Prozent in der 
werberelevanten Zielgruppe. Bei den 14- bis 29-Jährigen verfolgen 
40,8 Prozent, wie Lena von Heidi Klum zu "Germany's next Topmodel" 
gekürt wird. Damit ist ProSieben mit Abstand Marktführer in allen 
Zielgruppen in der Prime Time. Insgesamt erzielt die Show eine 
durchschnittliche Reichweite von 4,13 Millionen Zuschauern (Z. ab 3 
Jahren).
Spitzenquote auch für Stefan Raab: Bei "TV total" begrüßt er 
gemeinsam mit durchschnittlich 2,14 Millionen Zuschauern das frisch 
gekürte Topmodel Lena Gercke und die drei Juroren Bruce Darnell, 
Armin Morbach und Peyman Amin. Mit 18,6 Prozent Marktanteil erzielt 
"TV total" den Jahresbestwert in der werberelevanten Zielgruppe.
Andreas Bartl, ProSieben-Geschäftsführer: ",Germany's next 
Topmodel' ist ein großer Erfolg für ProSieben. Ich bedanke mich ganz 
herzlich bei der Produktionsfirma Tresor TV und Heidi Klum, ohne die 
der Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Ich freue mich sehr auf die 
weitere Zusammenarbeit."
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes 
Fernsehpanel D + EU)
Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media 
Marketing & Research
Erstellt: 30.03.2006 (vorläufig gewichtet: 29.03.2006)
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Isabell Schaffert, Petra Werner
Tel. +49 [89] 9507-1166, -1169
Fax +49 [89] 9507-91166, -91169 
Isabell.schaffert@ProSieben.de 
petra.werner@ProSieben.de
http://presse-topmodel.ProSieben.de
Fotoredaktion:
Susanne Karl
Tel. +49 [89] 9507- 1173
Fax +49 [89] 9507- 91173 
susanne.karl@ProSieben.de

Original content of: ProSieben, transmitted by news aktuell