Marktanteile im Februar: ProSieben kann Vorjahreswerte bei den werberelevanten Zuschauern und in seiner Kernzielgruppe (Z 14-29) steigern
Unterföhring (ots)
Sender ist klare Nummer Eins der jungen Mediengeneration
ProSieben erzielte im Februar in seiner Kernzielgruppe der 14- bis 29-jährigen Zuschauer 16,9 Prozent Marktanteil, was einem Plus von 0,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreswert entspricht. Damit ist ProSieben die unangefochtene Nummer Eins der jungen Mediengeneration im deutschen TV-Markt. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Sender im Vergleich zum Februar 2006 ebenfalls +0,4 Prozentpunkte auf 11,1 Prozent Marktanteil zulegen.
In den einzelnen Zeitschienen verbuchte ProSieben im Vergleich zu den Vorjahreswerten Zuwächse: In der Daytime (Mo-So, 12.00-17.00 Uhr) +1,5 Prozentpunkte auf 12,1 Prozent Marktanteil, in der Access Prime (Mo-So, 17.00-20.15 Uhr) +0,6 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent Marktanteil und in der Prime Time (Mo-So, 20.15-23.15 Uhr) erzielte der Sender 10,7 Prozent Marktanteil (+0,2 Prozentpunkte).
Gewinner im Kampf um den heißbegehrten Sonntagabend im Februar: ProSieben mit dem Blockbuster-Double-Feature! Die Top-Filme in der Prime Time: Clint Eastwoods vierfach Oscar-prämiertes Meisterwerk "Million Dollar Baby" mit 18,7 Prozent, "Scary Movie 3" mit 17,3 Prozent, "Paycheck" mit 17,2 Prozent und "James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug" mit 17,2 Prozent Marktanteil. Diesem Erfolg standen die Blockbuster in der anschließenden Late Prime in nichts nach: "Walking Tall - Auf eigene Faust" erzielte 22,3 Prozent, "Das Schweigen der Lämmer" 19,2 Prozent, "Scary Movie" 17,9 Prozent und "Dreamcatcher" 17,7 Prozent Marktanteil.
Stefan Raab punktete im Februar mit Pokern und Singen: Die "TV total
PokerStars.de Nacht" erzielte 17,1 Prozent Marktanteil und in der ProSieben-Kernzielgruppe (Z 14-29) sogar 29,4 Prozent. Der "Bundesvision Song Contest" begeisterte im Schnitt 26,0 Prozent der jungen Mediengeneration (Z 14-29) und 16,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Nicht singend aber dafür mit jeder Menge Wissen faszinierte Aiman Abdallah mit "Galileo Mystery" im Februar bis zu 13,8 Prozent der werberelevanten Zielgruppe.
Die Antwort der Zuschauer auf den ProSieben-Movie "War ich gut?" - Ja! Das bestätigten die Quoten von 21,8 Prozent bzw. 13,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29- bzw. 14- bis 49-Jährigen.
Spitzenwert auch für das erfolgreichste Nachmittagsprogramm im deutschen Fernsehen: "We are Family! So lebt Deutschland." erreichte im Februar (21.2.) mit 25,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe die höchste Quote seit Start im Juni 2005.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ 1.2.-28.2.2007/ alle Marktanteilsangaben ohne Zielgruppenangabe beziehen sich auf Z 14-49/ SevenOne Media
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