Diageo Guinness Continental Europe
Mehrweg unterstützt Markenaufbau in Deutschland
Guinness verbucht deutliches Absatzwachstum
Rüdesheim am Rhein (ots)
Die Rückkehr in die Regale des Einzelhandels im vergangenen Jahr war für Guinness ein voller Erfolg. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Juli 2005 bis Juni 2006) stieg der Absatz der Marke Guinness insgesamt um 28 Prozent auf 63.000 hl. Wie Diageo Guinness Continental Europe bekannt gibt, wuchs das gesamte Deutschlandgeschäft mit den Marken Guinness, Kilkenny und Stowford Cider um 14 Prozent auf 99.000 hl. Dabei bewegte sich das Fassgeschäft mit einem Volumen von 43.000 hl Guinness und 22.000 hl Kilkenny in etwa auf Vorjahresniveau. Im LEH erzielte das Unternehmen eine zusätzliche Absatzmenge von 20.000 hl Guinness sowie 12.000 hl Kilkenny. Dazu Diana Walther, Commercial Director Germany: "Wie die Zahlen zeigen, haben wir mit der Rückkehr in den Handel den richtigen Weg eingeschlagen. Ganz besonders freut uns, dass die Wiedereinführung keine Austauscheffekte verursacht hat. Das Fassgeschäft musste keine Einbußen hinnehmen. Der Absatz der Drittelliter-Mehrwegflaschen Guinness Extra Stout und Kilkenny Irish Ale sowie Guinness Draught in der 0,33 l Dose mit P-System kam komplett on top."
"Mit einem Anteil von 95 Prozent verbuchte die Gastronomie in den Vorjahren den Löwenanteil am Absatz", so Diana Walther. "Mit der Einführung der Mehrweg-Produkte sind wir ins Bewusstsein der Konsumenten zurückgekehrt. Im abgelaufenen Geschäftjahr haben wir bereits 30 Prozent unseres Volumens im Handel abgesetzt. Unser langfristiges Ziel ist es, mit Fassbier und Mehrweg jeweils die Hälfte des Absatzes zu generieren." Diageo Guinness Continental Europe konzentriert sich dabei weiterhin auf die Gastronomie, während die Handelsbetreuung nun komplett in den Händen der Warsteiner Brauerei liegt. Für das laufende Geschäftsjahr strebt das Rüdesheimer Unternehmen ein Volumen von 118.000 hl Bier an - 60 Prozent entfallen dabei auf die Gastronomie, 40 Prozent auf den Lebensmitteleinzelhandel. Guinness bleibt auch weiterhin die Kernmarke mit einem angestrebten Absatz von mehr als 80.000 hl.
Mit deutlichen Investitionen in die Hauptmarke Guinness will Diageo Guinness Continental Europe den Abverkauf nachhaltig unterstützen. Im Fokus der Aktivitäten stehen der Vertriebsweg, die Ansprache der Konsumenten und die Qualität. Mit Beginn des zweiten Halbjahres 2006 investiert das Unternehmen erstmals massiv in die Konsumentenansprache. Als aufmerksamkeitsstarkes Highlight hat das Unternehmen die Eventreihe: "Your Guinness Night" ins Leben gerufen. Hierbei werden Guinness-Kunden in verschiedenen Gastronomie-Objekten auf eine Reise in die Welt von Guinness mitgenommen. Diese Reise soll dem Konsumenten zeigen, dass Guinness stets das perfekte Bier ist - ob in der Gastronomie oder zu Hause. Weitere Marketingaktivitäten unterstützen den Markenaufbau in Deutschland. So wird auch in diesem Jahr der beste Irish Pub mit dem "Arthur Award 2006" ausgezeichnet. Im Handel sorgen Promotions für zusätzliche Wachstumsimpulse.
Diageo Guinness Continental Europe ist innerhalb der Diageo Deutschland GmbH die Vertriebsorganisation für die Marken Guinness, Kilkenny und Stowford Cider. Die Diageo Deutschland GmbH mit Sitz in Rüdesheim ist die Marketing- und Vertriebsgesellschaft für alkoholische Premium-Getränkemarken. Dazu gehören neben Guinness mehr als 40 Spirituosen - darunter Johnnie Walker, Smirnoff, Baileys und Gordon's. Mit diesen Kernmarken nimmt die in London ansässige, börsennotierte Muttergesellschaft Diageo plc. die weltweit führende Marktposition ein. In Deutschland gehören neun der 20 internationalen Top-Spirituosenmarken zu Diageo.
Pressekontakt:
Diageo Deutschland GmbH - Guinness Continental Europe
Diana Walther, Commercial Director Germany
Tel.: 06722 / 12-519
Fax: 06722 / 12- 9519
E-Mail: Diana.Walther@diageo.com
Michaela Hansen
teamhansen Agentur für Kommunikation
Tel.: 040 / 23 51 77 52
Fax: 040 / 23 51 77 50
E-Mail: michaela.hansen@teamhansen.de
Original content of: Diageo Guinness Continental Europe, transmitted by news aktuell