All Stories
Follow
Subscribe to SCHUFA Holding AG

SCHUFA Holding AG

Umfrage zum Konsumverhalten der Generation 55+: Positiv, offen und konsumfreudig (BILD)

Umfrage zum Konsumverhalten der Generation 55+: Positiv, offen und konsumfreudig (BILD)
  • Photo Info
  • Download

Berlin / Wiesbaden (ots)

Positiv, offen und konsumfreudig - so stellt sich das Konsumverhalten von Verbrauchern im Alter von 55 bis 70 Jahren laut einer Umfrage von TNS Infratest dar: Sieben von zehn Befragten der im Auftrag der SCHUFA Holding AG und des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung realisierten Studie sagen, dass sie ihre Zukunft voller Hoffnung sehen. Wenn sich die Zielgruppe etwas leisten will, steht für sie Wohnen (56,3%), Freizeit, Kultur und Unterhaltung (41,9%) sowie Unterstützung für die Familie (41%) im Vordergrund.

"Die Mehrheit der Älteren sieht positiv in ihre Zukunft", erläutert Prof. Dr. Norbert F. Schneider, Direktor des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden. "Besonders überraschend für uns ist, wie aktiv sie sind und wie aufgeschlossen gegenüber moderner Technik. Die Ergebnisse zeigen, dass Älterwerden heute etwas völlig Anderes bedeutet als noch vor zwanzig oder dreißig Jahren. Die Menschen im siebten Lebensjahrzehnt stehen mitten im Leben und sind aktiver Teil der Gesellschaft." So haben insgesamt 58% der Befragten Spaß am Umgang mit dem Computer: Knapp die Hälfte der befragten Zielgruppe (47%) nutzt zum Einkaufen auch das Internet, weitere 15% tun dies sogar häufig.

"Der SCHUFA Kredit-Kompass 2012 zeigt, dass ältere Menschen zunehmend unternehmungslustiger und konsumfreudiger agieren", sagt Dr. Michael Freytag. Der Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsauskunftei SCHUFA Holding AG sieht in der älteren Generation eine Zielgruppe, deren aktive Teilnahme am Wirtschaftsleben stärkere Berücksichtigung verdient. "Denn gerade diese Zielgruppe zeichnet sich durch eine besondere Zahlungstreue und Zuverlässigkeit aus."

Die Umfrage wird heute in Berlin auf dem Thementag "Demografischer Wandel - Chance zur Erneuerung?" vorgestellt, der von der SCHUFA Holding AG und dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung veranstaltet wird. Im Mittelpunkt der Diskussionen und Beiträge steht der Lebenswandel der Generation 55 bis 70 und die damit verbundenen Herausforderungen für Wirtschaft und Politik sowie mögliche Gestaltungsansätze des demografischen Wandels.

Teilnehmer des SCHUFA Thementages sind u. a. Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth sowie Prof. Dr. Ursula Lehr, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO).

SCHUFA Holding AG

Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach, schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von rund 113 Millionen Euro und beschäftigte 750 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 9278-888
E-Mail: presse@schufa.de

Original content of: SCHUFA Holding AG, transmitted by news aktuell

More stories: SCHUFA Holding AG
More stories: SCHUFA Holding AG
  • 29.10.2012 – 13:23

    Studie "SCHUFA-freie" Kredite: Abzocke statt Kredit

    Berlin/Wiesbaden (ots) - Jeder kennt sie, die Anzeigen von sogenannten "SCHUFA-freien" Krediten, die Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten eine schnelle und unbürokratische Darlehensvergabe versprechen. Doch was verbirgt sich dahinter und wie seriös sind diese Angebote? Eine neue, von der SCHUFA in Auftrag gegebene Studie beleuchtet den Markt und die ...

    2 Documents
  • 10.08.2012 – 12:15

    SCHUFA hilft Verbrauchern bei ihrem Einstieg in das Wirtschaftsleben

    Wiesbaden (ots) - Als führender Informationsdienstleister für Banken und Handel erleichtert die SCHUFA mit ihrem Service den Verbrauchern den Einstieg ins Wirtschaftsleben, insbesondere auch jungen Menschen. Die SCHUFA hat insgesamt zu 66,2 Millionen Personen Informationen gespeichert und kann daher in der Regel bei fast allen der bei ihr eingehenden 275.000 Anfragen ...