Veranstaltung des PR Club Hamburg am 21.02.08: Markenstrategien großer deutscher Printhäuser
Hamburg (ots)
Erfolgreiche Markenpflege im gesättigten deutschen Printmarkt, darüber diskutieren am Donnerstag, 21. Februar 2008, die Vertreter der großen Verlage Dr. Rainer Esser (GF Zeit Verlag), Fried von Bismarck (Verlagsleiter Spiegel Verlag, GF Spiegel Net GmbH u. Spiegel TV), Julia Jäkel (Verlagsleiterin Brigitte G+J), Dr. Thomas Schneider (journ. GF Bauer Verlagsgruppe), voraussichtlich Philipp Welte (Chief Marketing Officer BILD-Gruppe und Zeitschriften Axel Springer AG) zusammen mit Christoph Schuh (Vorstand TOMORROW FOCUS AG). Moderiert wird die Podiums-Diskussion von Kai Hinrich Renner (Medienautor Die Welt / Welt am Sonntag). Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr in der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, in 20457 Hamburg.
Die Printhäuser befinden sich seit Jahren im Umbruch. Jetzt scheint sich der Markt zu konsolidieren. Die Verlage treten dieser Entwicklung mit unterschiedlichen Markenstrategien entgegen.
Die Zeit hat ihr Magazin wiederbelebt und stellt sich im Online-Bereich stark auf. Im Widerspruch zum Trend im Printbereich steigt die Auflage der Zeit kontinuierlich an. Der Spiegel hat als ursprüngliches Printhaus als einer der ersten auf die Online-Strategie gesetzt und mit spiegel-online den Marktführer unter seinem Dach. Außerdem ist Der Spiegel einer der wenigen Verlage, die eine starke TV-Präsenz haben. Das Medienhaus Gruner+Jahr verfolgt die Strategie "Expand your Brand". Sie hat zum Ziel, bestehende Marken über möglichst viele Kanäle (Print, Online, CD, Buch etc.) zu verbreiten. Der Bauer Verlag hat vor, sein Billig-Segment weiter auszubauen und will mit Titeln wie InTouch und dem geplanten Life & Style zunehmend junge Zielgruppen ansprechen. Mit dem Erwerb der Publikumszeitschriften des britischen Emap-Verlags ist Bauer im Ausland stark expandiert und beabsichtigt, seine Präsenz auch im Internet noch weiter ausbauen. Die Axel Springer AG befindet sich mit einer nationalen und internationalen Digitalisierungsoffensive auf dem Weg zu einem multimedial integrierten Print-, Online- und TV-Unternehmen.
Der Weg über Online-Medien ist offenbar für eine erfolgreiche Markenpflege unumgänglich. Funktionierende Geschäftmodelle liegen jedoch bisher nicht vor, denn die meisten Online-Portale schreiben rote Zahlen. Wie gestaltet sich die Zielgruppenansprache in den einzelnen Verlagshäusern heute? Wird sie sich in den nächsten ein bis zwei Jahren ändern müssen? Was sind die Lösungsansätze der einzelnen Verlage für eine erfolgreiche Markenpflege mit Zukunftspotential?
PR Club Hamburg 21.02.08: Markenstrategien großer deutscher Printhäuser
Es diskutieren: - Dr. Rainer Esser, GF Zeit Verlag - Fried von Bismarck, Verlagsleiter Spiegel Verlag, GF Spiegel Net GmbH u. Spiegel TV - Julia Jäkel, Verlagsleiterin Brigitte G+J - Dr. Thomas Schneider, journ. GF Bauer Verlagsgruppe - Christoph Schuh, Vorstand TOMORROW FOCUS AG - Philipp Welte, Chief Marketing Officer BILD-Gruppe und Zeitschriften Axel Springer AG (angefragt)
Moderation: - Kai Hinrich Renner, Medienautor Die Welt / Welt am Sonntag
Der PR Club Hamburg lädt Mitglieder und Interessierte aus Unternehmen, Agenturen und Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein. Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag von 25,- Euro erhoben. Die Anmeldung erfolgt über info@pr-club-hamburg.de.
Über den PR Club Hamburg e.V. Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg ca. 30 Firmenmitglieder, ca. 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie ca. 130 Individualmitglieder und ist als gemeinnützig anerkannt.
Pressekontakt:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
Großer Grasbrook 15
20457 Hamburg
Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de
Original content of: PR-Club Hamburg e. V., transmitted by news aktuell