All Stories
Follow
Subscribe to PR-Club Hamburg e. V.

PR-Club Hamburg e. V.

Hochkarätige PR-Fortbildung jetzt auch in Hamburg

Hamburg (ots)

In anderen Bundesländern bereits seit Jahren
praktiziert, ist es endlich auch in Hamburg möglich, sich
zertifiziert und praxisnah auf dem Gebiet der PR fortzubilden. Durch
die Initiative des PR-Club Ham-burg e.V. als Mitglied des
Arbeitskreises PR-Fortbildung bei der Wirtschaftsbehörde Hamburg
wurden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Nach bundesweit einheitlichem Standard können sich Interessierte,
sofern sie Branchenerfahrung und einen gültigen Arbeitsvertrag
besitzen, in drei aufeinanderfolgenden Lehrgängen vom "PR-Assistenten
(IHK)", über den "PR-Referenten (IHK)" bis hin zum "PR-Berater (IHK)
qualifizieren. Mit diesem dreistufigen Weiterbildungsprogramm soll
den Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrich-tungen geholfen
werden, die unterschiedlichen Anforderungen an ihre
Öffentlichkeitsarbeit zu bewäl-tigen.
Der erste der drei Fortbildungslehrgänge "PR-Assistent (IHK)"
startet am 29.Oktober 2001. Die Teil-nehmer werden in allen Bereichen
moderner PR-Arbeit geschult. Von Corporate Identity und Corporate
Communications über Presserecht, Urheberschutz und
Strategieentwicklung bis hin zur Konzepterstellung, zur Realisierung
von PR-Projekten und PR-Erfolgskontrolle werden die Teilnehmer von
einer hervorragenden Crew Hamburger PR-Profis geschult.
Als Dozenten referieren u.a.:
   * Bönig, Klaus - Geschäftsführer Bönig & Yamaoka
   * Buchtien, Patrick - Geschäftsführer ABC EURO RSCG 
   * Fischer Appelt, Andreas - Geschäftsführer Fischer-Appelt
     Kommunikation
   * Forthmann, Jörg - Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
     Mummert & Partner, Unternehmensberatung
   * Jacobs, Michael -Leiter Unternehmenskommunikation der Ludwig
     Görtz GmbH
   * Dr. Kopacsy, Atila - Direktor Marketing Der Spiegel
   * Raike, Wolfgang -Geschäftsführer Raike Kommunikation
   * Schulze van Loon, Dieter -Geschäftsführender Partner ECC
     KohtesKlewes Hamburg GmbH
   * Ziegfeld, Christina -Unternehmenskommunikation OTTO Versand
Am Ende des Lehrgangs erfolgt die Zertifizierung zum
PR-Assistenten nach dem bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard
durch die Prüfungskommission des Bildungsservice der Handels-kammer
Hamburg. Die Kosten des 120-stündigen Lehrganges "PR-Assistent (IHK)"
betragen 1.030 Euro und es werden bis zu 15 Teilnehmer aufgenommen.
Anmeldungen nimmt die Handelskammer Hamburg, Bildungsservice,
Andrea Heinzberger (Tel: 040-36 138-506, email: 
andrea.heinzberger@hk24.de) entgegen.
Die Anforderungen an die PR-Branche sind aufgrund der sich ständig
verändernden Medienlandschaft und der immer komplexer und globaler
werdenden sozialen und politischen Bedingungen in den letzten Jahren
stark gestiegen. Deshalb ist eine fundierte und kontinuierliche
Weiterbildung von PR-Fachkräften dringend notwendig.
Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" hat der PR-Club Hamburg e.V.
engagiert an der Verwirklichung dieses postgradualen
PR-Ausbildungslehrganges mit anerkannter Zertifizierung mitgewirkt.
Er wird sich auch weiterhin für die Stärkung des PR-Standortes
Hamburg einsetzen.
Weitere Informationen:
Dagmar Winklhofer-Bülow
Telefon: 040 - 460 68 150
Mail:  info@pr-club-hamburg.de

Original content of: PR-Club Hamburg e. V., transmitted by news aktuell

More stories: PR-Club Hamburg e. V.
More stories: PR-Club Hamburg e. V.
  • 25.09.2001 – 16:30

    PR-Guru Herbst gibt Konzeptseminar in Hamburg

    Hamburg (ots) - Den 19. und 20. Oktober 2001 sollten sich Hamburgs PR-Leute im Kalender rot anstreichen. Denn an diesen zwei Tagen wird der international bekannte PR-Fachmann Professor Dr. Dieter Herbst auf Veranlassung des PR-Club Hamburg e.V. einen Workshop zum Thema PR- Konzeptionstraining in Hamburg durchführen. Im Zuge der medialen, sozialen und politischen Entwicklung sind die Anforderungen an die ...

  • 12.09.2001 – 15:54

    PR-Club Hamburg e.V. jetzt auch im Internet

    Hamburg (ots) - www.pr-club-hamburg.de Unter dieser Adresse präsentiert sich ab sofort der PR-Club Hamburg im Internet. Auf der Website bieten sich ab sofort bit-schnelle Antworten auf die vielfältigsten Fragen rund um den jungen PR-Club. Interessierte finden nicht nur Informationen über Inhalt, Arbeitsweisen und Ziele des PR-Clubs und eine mit Links versehene Auflistung aller Sponsoren und Firmenmitglieder, ...

  • 02.08.2001 – 20:15

    Erotik auf dem Parkett: Was Aktien sexy macht

    Hamburg (ots) - - Woran Penny Stocks scheitern, wieso Blue Chips erfolgreich sind - Seminar des PR-Clubs Hamburg für IR- und PR-Praktiker - Journalisten, Analysten und Investoren geben einen Blick hinter ihre Kulissen Seminar zu den Erwartungshaltungen von Journalisten, Analysten und Investoren Wenn Aktien sich schlechter rentieren als ein schnödes Sparbuch, ist das oftmals nicht mehr mit ...