All Stories
Follow
Subscribe to Mattel GmbH

Mattel GmbH

Von der Prinzessin zur Superheldin: Barbie® entdeckt ihre Superkräfte

Von der Prinzessin zur Superheldin: Barbie® entdeckt ihre Superkräfte
  • Photo Info
  • Download

Nürnberg (ots)

Im brandneuen Film-Abenteuer Barbie in "Die Super-Prinzessin" entdeckt Barbie® ihre Superkräfte und tritt erstmals in ihrer 56-jährigen Geschichte als Superheldin auf. Mit einer neuen Spielzeuglinie und der flankierenden #BESUPER Kampagne lädt sie junge Mädchen ein, die eigenen, inneren Superkräfte zu entdecken und diese wahr werden zu lassen. Mit einem spektakulären Stunt in Maske und Cape stellte Barbie® Film und Spielzeuglinie auf der Spielwarenmesse in Nürnberg erstmals vor.

   Mattel interpretiert die Figur des Superhelden neu

Eine von Mattel weltweit durchgeführte Umfrage ergab, dass 80 % der befragten Mädchen gerne in die Rolle einer Superheldin schlüpfen würden und fast 90 % der Mädchen zwischen 3 und 10 Jahren wünschten, es gäbe mehr Superheldinnen für Mädchen(1). Gleichzeitig zeigt die Erfahrung von Mattel, dass Mädchen mit der Figur des Superhelden anders umgehen und spielen als Jungs. Sie legen insbesondere Wert auf komplexere Geschichten und Beziehungen, die über den Kampf der Guten gegen die Bösen hinausgehen.

Mattel nahm dies zum Anlass, Barbie® in ihrem dreißigsten Film in eine Rolle schlüpfen zu lassen, die Mädchen bestärkt und dazu inspiriert, selbst super zu sein.

Somit gewinnt Barbie® als "Super Sparkle" außergewöhnliche Kräfte, bleibt aber immer den Werten Zusammenhalt und Freundschaft verbunden - zwei wesentlichen Elementen, wie Mädchen Konflikte lösen.

   Weltpremiere: Barbie in "Die Super-Prinzessin"

Im neuen Film Barbie in "Die Super-Prinzessin" wandelt sich Barbie® von der Prinzessin zur Superheldin: Als Prinzessin Kara verleiht ihr der Kuss eines magischen Schmetterlings Superkräfte, mit denen sie nun - getarnt als Heldin "Super Sparkle" - das Böse bekämpft und durch das Königreich fliegt, um dieses zu retten. Als sich ihre eifersüchtige Cousine Corinne ebenfalls Superkräfte verschafft und ein Streit entbrennt, müssen die beiden lernen, ihre Feindschaft zu überwinden, um mit vereinten Kräften ihr Königreich zu retten. Dieses neue Abenteuer ist die 30. Barbie® DVD und setzt die verschiedenen Geschichten fort, mit denen Barbie® seit 2011 jährlich junge Mädchen inspiriert und erfreut. Neben dem Film beinhaltet die DVD auch das Musikvideo des Titelsongs "Soaring", den Barbie®-Song "Anything is possible" sowie Zusatzmaterial.

Der Film wird auf der Spielwarenmesse in Nürnberg erstmals weltweit vorgestellt und ab 26. Februar 2015 als Blu Ray[TM] Combo Pack und DVD im Handel erhältlich sein.

   Be super! - Mädchen glaubt an Euch!

In 2015 bestärkt Barbie® die Mädchen darin, an die eigenen Träume zu glauben und ihre eigenen Erfolge und Taten zu feiern - ob Freundlichkeit, Kreativität oder Selbstverwirklichung. Kern dieser #BESUPER Kampagne ist die digitale Plattform www.besuper.de, auf der Barbie®-Fans jeden Alters ihre eigenen "Super"-Momente und -Geschichten feiern und teilen können. Dort wird es etwa einen Kurzclip zu sehen geben, der die Verwandlung von kleinen Mädchen zu Superheldinnen zeigt und mit dem Barbie® junge Mädchen inspiriert und bestärkt, die eigenen Superkräfte zu entdecken und zu entfalten. Außerdem steht eine digitale "Comic-Zeichner-App" zur Verfügung, mit der Mädchen neue Heldengeschichten für Barbie® erfinden und gestalten können. Mit dem Hashtag #BESUPER können Fans außerdem das ganze Jahr über ihre persönlichen "Super-Momente" taggen und auf der Barbie®-Website sowie über die sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, Twitter) mit anderen teilen. Und schließlich gibt es wöchentliche animierte Episoden, die Barbie® und ihre Freundinnen bei ihren "Super-Taten" zeigen. Mit der #BESUPER Kampagne feiert Barbie® somit den Superhelden in jedem von uns und lädt ein, die vielen kleinen "Super-Momente" des Alltags zu würdigen und stolz darauf zu sein.

   Neue Barbie®-Linie: Barbie in "Die Super-Prinzessin"

Flankierend zum Film bringt Mattel eine neue Barbie®-Linie auf den Markt, mit der junge Barbie®-Fans das Superhelden-Abenteuer von Kara und Corinne weiterträumen und neue Heldinnentaten erfinden können. Im Mittelpunkt stehen Prinzessin Kara und Corinne, die sich per Knopfdruck in ihre Alter Egos, die Superheldinnen "Super Sparkle" und "Dark Sparkle", verwandeln lassen. So werden aus zwei wunderschönen Prinzessinnen in Sekundenschnelle superstarke Heldinnen. Das Prinzessinnenkleid von Kara verwandelt sich in ein Superhelden-Cape und aus dem Diadem wird im Handumdrehen eine Maske. Gürteltasche, Stiefel und weitere Accessoires machen den Superheldinnen-Look perfekt. Zudem werden Prinzessin Kara und Corinne bei ihren Abenteuern von einer Reihe von Co-Stars und tierischen Freunden unterstützt und begleitet. Ebenso wird es eine Reihe von Büchern zu Barbie in "Die Super-Prinzessin" geben, in denen Barbie® weitere Abenteuer als "Super Sparkle" erlebt und begleitende Lizenzprodukte.

Weitere Informationen zu Barbies neuem Film, zur Kampagne und den Barbie Neuheiten 2015 finden Sie hier: http://www.emediarelease.de/barbiesuperprinzessin.html

Dort finden Sie auch den aktuellen Trailer zum Film, den Kurzfilm #BESUPER sowie Bildmaterialien zum Download.

(1) Die Ergebnisse basieren auf einer Online-Befragung von 3.200 
Mädchen zwischen 3 und 10 Jahren in den USA, UK, Frankreich, 
Deutschland, Italien und Spanien im Dezember 2014 und Januar 2015.

Über Mattel

Die Mattel-Unternehmensgruppe (Nasdaq: MAT) ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Spielzeugen und Familienprodukten. Zum Portfolio der meistverkauften Marken von Mattel zählen Barbie®, die beliebteste Fashion-Puppe, die jemals eingeführt worden ist, Hot Wheels®, Monster High®, American Girl®, Thomas & Friends® und Fisher-Price®, einschließlich Little People® und Power Wheels®, MEGA® Brands, MEGA BLOKS® und RoseArt® sowie eine Vielzahl von Produktlinien aus dem Unterhaltungsbereich. Im Jahr 2013 wurde Mattel zu den "100 weltweit ethischsten Unternehmen" im Ethisphere Magazine gelistet und rangiert seit 2014 auf dem 5. Platz der "100 Best Corporate Citizens" Liste des Corporate Responsibility Magazine's. Mit Hauptsitz in El Segundo, Kalifornien, beschäftigt Mattel circa 30.000 Mitarbeiter in 40 Ländern und Gebieten und verkauft in über 150 Nationen Produkte. At Mattel, we are "Creating the Future of Play." Folgen Sie Mattel auf www.mattel.com, www.facebook.com/mattel oder www.twitter.com/mattel.

Pressekontakt:

Anne Esau
Unternehmenskommunikation Mattel GmbH
anne.esau@mattel.com

Original content of: Mattel GmbH, transmitted by news aktuell