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Der Tagesspiegel: Allianz: Mitarbeiter kritisieren Probleme beim Konzernumbau

Berlin (ots)

Der radikale Konzernumbau der Allianz stößt bei den
Mitarbeitern auf Kritik. Auch für die Kunden läuft nicht alles 
reibungslos. "Die Allianz gibt alles auf, was sie ausgezeichnet hat",
sagte Wolfgang Guthmann aus Berlin dem Tagesspiegel (Montagausgabe). 
Versicherungskaufmann Guthmann arbeitet seit 43 Jahren bei dem 
Versicherungskonzern. Das Dienstleistungsgebiet Nord-Ost, bestehend 
aus Berlin und Leipzig, wird zum Pilotbezirk für den Konzernumbau. Im
neuen Posteingangszentrum (PEZ) in Berlin soll eines Tages die 
gesamte Allianz-Post erfasst, gescannt und weiter verteilt werden. Im
zentralen Call-Center in Leipzig nehmen Allianz-Mitarbeiter die 
Anrufe von Privatkunden und Vertretern entgegen.
Seit August arbeiten Berlin und Leipzig mit der neuen 
Organisationsstruktur. Dabei erwies sich die Telefonanlage in Leipzig
als unterdimensioniert. "Wir hatten zehn Wochen lang deutliche 
Defizite", gibt Michael Malchow, Leiter der Telefonzentrale, zu. 
"Viele Anrufer sind nicht durchgekommen", das Problem sei aber 
erkannt. Weitergehende Kritik an der mangelnden Kompetenz seiner 
Mitarbeiter und am Call-Center-Prinzip, bei dem Anrufer anders als zu
früheren Allianz-Zeiten keinen festen Sachbearbeiter mehr haben, 
weist Malchow jedoch energisch zurück: "An den Telefonen sitzen nur 
kompetente Kollegen."
Anlaufprobleme gab es aber auch mit der EDV-Anlage in Berlin. Post
verschwand und tauchte erst später wieder im System auf. 
Offensichtlich kein Einzelfall. "Wir haben vorübergehend ein paar 
Stapel verloren", sagt der Leiter des PEZ, Thomas Neugebauer, das 
letzte Mal sei das vor rund zwei Wochen passiert.
Wolfgang Guthmann, der im Innendienst Allianz-Policen verkauft, 
übt Kritik am Management. Bereits das Timing sei "dilettantisch", 
sagt er. Denn wegen des alljährlichen Wechseltermins in der 
Autoversicherung ballen sich in den Monaten September, Oktober und 
November die Briefe, Mails und Telefonate von Versicherungskunden. 
Allianz-Mitarbeiter Wolfgang Guthmann gehört zu den wenigen, die sich
offen zu Wort melden. Er fürchtet um den guten Ruf der Allianz. 
"Unser Service war früher einzigartig", erinnert sich Guthmann und 
warnt: "Der Ruf ist schnell ruiniert."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


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