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Der Tagesspiegel: KaDeWe setzt auf Eigenmarken

Berlin (ots)

Das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe, Teil des
insolventen Arcandor-Konzerns, setzt  künftig stark auf Eigenmarken. 
"Wir wollen dieses Thema ausbauen, der Name KaDeWe bietet eine Menge 
Potenzial", sagte die neue KaDeWe-Chefin Ursula Vierkötter dem 
Tagesspiegel (Montagausgabe). Konkret nannte sie Bekleidung und den 
Gourmetbereich. "Wir prüfen zum Beispiel, in welchen Bereichen man 
als KaDeWe Lizenzen vergeben könnte. Auch ein Internetshop wäre eine 
Zukunftsoption." Vierkötter deutete an, dass ein Vertrieb der 
Eigenmarken außerhalb des KaDeWe ebenfalls vorstellbar sei. "Wenn wir
Geld verdienen können, bin ich dabei. Unterm Strich müssen wir gute 
Umsätze und ein vernünftiges Ergebnis erzielen, damit wir viele 
Arbeitsplätze sichern."
Durch die Arcandor-Insovenz habe es beim Umsatz des KaDeWe "kaum 
Einbrüche" gegeben. "Wir entwickeln uns unter dem Strich ziemlich 
exakt wie der Markt, erleben also einen leichten Rückgang", sagte 
Vierkötter. Das KaDeWe schreibe aber schwarze Zahlen. Auch in der 
Krise gebe es einen Markt für Luxus. "Luxus läuft, wenn er nicht 
obszön, sondern werthaltig ist." Ein getrennter Verkauf der Karstadt 
Premium Group, zu der das KaDeWe gehört, stehe "im Moment nicht zur 
Debatte"
Vierkötter sagte, sie wolle das KaDeWe moderner machen. Neue 
Produkte sollten künftig schneller im Angebot sein. Bei der 
Bekleidung plane das  Kaufhaus wieder Flächen mit mehreren 
Modelabels. Zudem werde Nachhaltigkeit der Produkte ein wichtigeres 
Thema. "Wir suchen kein Öko-Image, aber wir erleben bei unseren 
Kunden schon einen gewissen Wertewandel."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030/26009-260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


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