FDP-Politikerin Strack-Zimmermann fordert Kemmerich zum Parteiaustritt auf
Berlin (ots)
Die FDP-Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann legt dem Thüringer FDP-Chef Thomas Kemmerich den Austritt aus der Partei nahe. "Er sucht offenbar nicht nur physisch die Nähe zur AfD und Verschwörungstheoretikern, sondern teilt offensichtlich auch deren Demokratie zersetzenden Kurs", sagte Strack-Zimmermann am Sonntag dem Berliner "Tagesspiegel": "Er täte gut daran, die FDP zu verlassen."
Kemmerich hatte am Samstag bei einer Demonstration von Corona-Leugnern im thüringischen Gera eine Rede gehalten. Strack-Zimmermann, die Mitglied des FDP-Bundesvorstands ist, zeigte sich "schwer enttäuscht" von ihrem Parteikollegen. "Manchmal wundert man sich schon, wie Menschen sich politisch neu orientierten, ja abdriften. Thomas Kemmerich hat vor kurzem einen coolen Wahlkampf gemacht und war ein angenehmer Kollege."
Den Bundesvorstand ihrer Partei forderte Strack-Zimmermann auf, sich eindeutig von Thomas Kemmerich zu distanzieren. "Der Umgang und die scharfe Abgrenzung gegenüber dem Rechtspopulismus wird uns als Partei auch weiterhin beschäftigen, von der Bundesebene bis in die Kommunen", sagte sie. "Die Causa Kemmerich ist noch nicht abgehakt."
Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14909
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de
Original content of: Der Tagesspiegel, transmitted by news aktuell