Pressestimmen: IG-METALL-CHEF ZWICKEL FORDERT VIZE PETERS ZUM RÜCKTRITT AUF Zwickel: Die Gewerkschaft braucht ein Signal für den Neuanfang
Berlin (ots)
IG-Metall-Chef Klaus Zwickel fordert den Rücktritt seines Stellvertreters Jürgen Peters. Dem Tagesspiegel (Freitagsausgabe) sagte Zwickel: "Die IG Metall ist schwer getroffen. Und dafür gibt es Personen, die Verantwortung tragen und Konsequenzen ziehen müssen". Er wisse allerdings nicht, "ob die entsprechende Einsicht vorhanden ist, um für dieses Desaster die Verantwortung zu übernehmen. Aber das wäre ein Signal für einen Neuanfang", sagte Zwickel.
Zwickel wiederholte den Vorwurf, von Peters und dem Berliner Bezirksleiter Hasso Düvel in Bezug auf die Auswirkungen eines Arbeitskampfes auf westdeutsche Metall-Unternehmen hinters Licht geführt worden zu sein: "Der Vorstand der IG Metall muss konstatieren, dass zwar ein entsprechender Beschluss über das Streikkonzept gefasst wurde, dieser Beschluss aber in der Mehrzahl der Betriebe nicht umgesetzt wurde. Von Anfang an wurde ein unbefristeter Streik geführt und die Fernwirkung in Kauf genommen. Aus meiner Sicht wurde der Vorstand faktisch getäuscht."
Auch die wahre wirtschaftliche Lage der Unternehmen sei dem Vorstand nicht vollständig zur Kenntnis gebracht worden. "Dem Vorstand wurde gesagt, dass entgegen der allgemein schwachen wirtschaftlichen Situation in den Betrieben die Auftragslage gut und die Streikbereitschaft groß sei." Dies aber sei nicht der Fall gewesen: "Die wirtschaftliche Lage in den Schlüsselbetrieben ist offensichtlich falsch eingeschätzt worden. Entweder schon im November, oder die wirtschaftliche Lage hat sich mit Beginn des neuen Jahres in vielen Betrieben drastisch verschlechtert und das wurde nicht zur Kenntnis genommen."
Fragen an Alfons Frese 030-26009312
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original content of: Der Tagesspiegel, transmitted by news aktuell