Der Tagesspiegel: Lehrer und Schüler sind ineffizient: Erster Bildungsbericht kritisiert traditionelle Unterrichtskultur und Leistungsdruck
Berlin (ots)
Im ersten deutschen Bildungsbericht, der am Freitag bei der Kultusministerkonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, kritisieren die Experten, die zeitliche Belastung deutscher Lehrer sei zwar relativ hoch. Doch auf Grund der vorgegebenen Lehrpläne und Stundentafeln seien sie so belastet, dass zu wenig Zeit für andere pädagogische Aufgaben wie die Beratung der Schüler übrig bleibe. Das berichtet der Tagesspiegel vorab in seiner Ausgabe vom Mittwoch. Die Schüler begönnen mit dem zielgerichteten Lernen zu spät und verbrächten zu viele Lebensjahre in Bildungseinrichtungen, in "denen sie zugleich zeitlich zu wenig gefordert werden", heißt es in dem Bericht, der von einem Konsortium unter Leitung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erstellt wurde. Das Schüler-Lehrer-Verhältnis sei kühl, die Schüler empfänden den Leistungsdruck als hoch, sie bekämen von den Lehrern zu wenig Unterstützung bei ihren Proble-men. Die deutsche Unterrichtskultur sei eng fixiert und zu traditionell.
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