Der Tagesspiegel: Alkoholindustrie: Werbekampagne statt Alcopops-Steuer
Berlin (ots)
Die Spirituosen-Industrie hat Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) die Finanzierung einer groß angelegten Werbekampagne gegen Alkoholmissbruch unter Kindern und Jugendlichen angeboten, wenn die Regierung auf die Einführung einer Sondersteuer auf "Alcopops" verzichtet. "Alcopops" sind Mixgetränke aus Li-monade und Spirituosen wie Wodka, Whiskey oder Rum. "Wir haben im Verband eine Kampagne angedacht, die von der Spirituosen-Industrie, dem Handel und der Gastronomie getragen werden könnte", sagte Tanja Knott, Sprecherin von Bacardi Deutschland, dem Tagesspiegel (Montagsausgabe). Damit könne der Alkoholmiss-brauch effektiver bekämpft werden, als mit der "Diskriminierung der Mixgetränke". Parallel dazu prüft die Getränkeindustrie eine Verfassungsklage, weil mit der Son-dersteuer eine Gattung von alkoholischen Mixgetränken besonders benachteiligt. Verbraucherschutzministerin Künast hatte am Donnerstag angekündigt, dass die Sondersteuer auf Alcopops eine Flasche der Mixgetränke um 83 Cents verteuern soll.
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