Der Tagesspiegel: Spediteure verlangen vollen Kostenausgleich
Toll Collect soll bei Obu-Austausch für Werkstattkosten und Standzeiten zahlen
Konsortium verspricht "finanzielle Anreize"
Berlin (ots)
Das deutsche Lkw-Gewerbe fordert vom Mautkonsortium Toll Collect deutliche finanzielle Zugeständnisse. Barbara Rauch, Sprecherin des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), sagte dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe), der Austausch der 120000 bisher in die Lkw eingebauten On-Board-Units müsse für die Unternehmen "kostenneutral" erfolgen. Toll Collect müsse deshalb nicht nur für die Werkstattkosten gerade stehen, sondern auch für den Geschäftsausfall, der durch die Standzeiten entstehe. Ein Toll- Collect-Sprecher sagte dem Tagesspiegel, der Austausch werde kostenfrei durchgeführt. "Wir suchen noch darüber hinaus nach einem finanziellen Anreiz." DSLV-Sprecherin Rauch bezifferte die Kosten durch die Standzeiten auf etwa 50 Euro pro Stunde. Der Einbau einer Obu dauere wiederum mindestens vier Stunden - "oft aber länger", sagte Rauch. Die Spediteure forderten neben der Kostenübernahme auch eine bessere Überwachung von Toll Collect durch das Verkehrsministerium. "Das Ministerium muss sein Controlling verstärken", sagte Rauch. Außerdem sind die Unternehmen immer noch skeptisch. Ein Start der Maut dürfe erst erfolgen, wenn das System tatsächlich funktioniere. Deshalb fordert der DSLV einen sechsmonatigen Probebetrieb unter Alltagsbedingungen. Ein Toll-Collect-Sprecher sagte, vorgesehen sei ein solcher Testbetrieb bisher nur für acht Wochen. Zurzeit laufen nach Konsortiumsangaben Tests mit 1200 Lkws, bei denen bereits die Software für die erste Mautphase zum Einsatz kommt. Das komplette System inklusive Abrechnung wird voraussichtlich im Frühsommer getestet, sagte der Konsortiumssprecher.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
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