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Der Tagesspiegel: "Die Kunden werden immer noch abgezockt"

Berlin (ots)

Telefongespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze
sind teurer als sie sein müssten – auch wenn die Preise Ende des
Jahres sinken werden. Das meinen jedenfalls Wettbewerber der
Deutschen Telekom. „Die Kunden werden immer noch abgezockt“, sagt
Thomas Rühmer, Geschäftsführer von 01051 Telecom, dem Tagesspiegel
(Freitagausgabe). 01051 gehört zu den größten Call-by-Call-Anbietern
in Deutschland. „Die neuen Preise sind immer noch überhöht“, sagt
Rühmer. „Und das wird sich auch ohne Zutun der Regulierungsbehörde
nicht ändern.“
„Das war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung“, sagt
Karl- Heinz Neumann, Leiter des Wissenschaftlichen Instituts für
Kommunikationsdienste (Wik) in Bad Honnef, zu der Ankündigung, dass
die Terminierungsentgelte in die Mobilfunknetze im Dezember sinken
werden. Er sagt aber auch: „Wir sind noch nicht am Ziel.“ Die
tatsächlichen Kosten für den Transport eines Gesprächs im
Mobilfunknetz liegen laut Wik nämlich bei sieben bis acht Cent pro
Minute. Dahin müssten sich die Preise am Ende bewegen, sagt Neumann.
Auch Anders Olsson, Geschäftsführer der Telefongesellschaft Tele2
begrüßt die Preissenkung. „Endlich bewegen sich die Preise wieder auf
einem ähnlichen Niveau wie in anderen europäischen Ländern.“ Auch
Tele2 will die Preissenkung an ihre Kunden weitergeben. Olsson
kritisiert jedoch, dass die Preissenkung nicht weit genug gehe: „Der
Regulierer muss in Deutschland viel härter durchgreifen.“
So sieht das auch Rühmer von 01051: „Es kann doch nicht sein, dass
das Mobilfunkkartell, das reguliert werden soll, die Preise selbst
festlegt.“
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

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