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Der Tagesspiegel: Exporteure fordern Riesen-Lkw bis 60 Tonnen und das Ende des Sonntagsfahrverbots

Berlin (ots)

Der Bundesverband des Deutschen Groß- und
Außenhandels (BGA) fordert die Abschaffung des Sonntagsfahrverbots
für Lkw und die Zulassung von 60 Tonnen schweren Lastwagen. Jetzt
sind maximal 40 Tonnen erlaubt. Nur mit diesen Maßnahmen könne
verhindert werden, dass "Deutschland im Stau erstickt". Das sagte ein
Sprecher des BGA dem Tagesspiegel (Mittwochausgabe).
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) lehnt solche Riesen-Lkw
dagegen ab. "Straßen und vor allem die Brücken werden dann zu Schrott
gefahren", sagte sein Sprecher auf Anfrage. Die Infrastruktur sei für
solche Fahrzeuge nicht geeignet. Vor allem die 37 000 Brücken im
Bundesgebiet seien für diese Lasten nicht ausgelegt. Heftige
Gegenwehr kommt auch von Politikern und Verbänden. Selbst das
Speditionsgewerbe lehnt die Aufstockung des zulässigen Gesamtgewichts
für Lastwagen um 20 Tonnen rundweg ab. "Solche Dinosaurier brauchen
wir nicht", kommentierte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer
des Bundesverbands Güterkraftverkehr und Logistik die Pläne des
Handelsverbands BGA. Größere Lastwagen seien auch "politisch und
gesellschaftlich nicht durchsetzbar". Der Sonntag als zusätzlicher
Fahrtag für Lkw wird von Politikern aller Parteien einhellig
abgelehnt. Nach Ansicht von Albert Schmidt, verkehrspolitischer
Sprecher der Grünen im Bundestag, "würde das ein Verkehrschaos
provozieren". Auch der stellvertretende Vorsitzende der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Lippold, ist "ausdrücklich gegen
die Abschaffung des Sonntagsfahrverbots". Unterstützt werden die
Politiker dabei vom ADAC. Die Regelung solle "unbedingt beibehalten
werden", sagt Sprecher Maximilian Maurer.
Für Rückfragen: Wirtschaftsredaktion, Telefon 030/26009 260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

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