Der Tagesspiegel: Bahn fürchtet Millionen von Kundenansprüchen
Berlin (ots)
Berlin. Die Bahn rechnet offenbar mit erheblichen Belastungen durch die Entschädigungen für Verspätungen, die sie nach der neuen Kundencharta zahlen muss. Aus Unternehmenskreisen erfuhr der "Tagesspiegel am Sonntag", für die Jahre 2004 bis 2009 sei ein Mindestrisiko von insgesamt 600 Millionen Euro einkalkuliert worden. Bei einer schlechten Pünktlichkeitsquote könne die Belastung noch wachsen.
Außerdem ist die Fernverkehrssparte - trotz einer groß angelegten Sonderpreisaktion - auch im August hinter den meisten Zielen zurückgeblieben. Das geht aus Konzernunterlagen hervor, die dem "Tagesspiegel am Sonntag" vorliegen. Demnach fuhren immer noch weniger Menschen in den ICEs und ICs als von der Bahn geplant - statt 10,4 nur 10,1 Millionen. In den ersten acht Monaten des Jahres hat der Fernverkehr mit 76,4 Millionen Menschen im Vergleich zum sehr schwachen Vorjahr keine zusätzlichen Kunden gewinnen können. Die Pläne wurden damit um 7,1 Prozent verfehlt. Der Außenumsatz ist gleichzeitig im Vergleich zum Vorjahr bis August nur um 0,4 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gewachsen, obwohl im April die Ticketpreise im Fernverkehr im Schnitt um 3,4 Prozent angehoben wurden.
Trotz des verschobenen Börsengangs treibe die Bahn daher Sparpläne voran, erfuhr der "Tagesspiegel am Sonntag" aus Unternehmenskreisen. Bei den Zugbegleitern und Gastronomiemitarbeitern ist laut Unternehmenskreisen jeweils die Streichung von Jobs im dreistelligen Bereich geplant. Außerdem bereitet die Bahn weiterhin starke Einschnitte bei den Reisezentren vor - und hat ihre Pläne sogar noch weiter verschärft. Ende 2003 gab es bundesweit noch 592 der bahneigenen Ticketverkaufsstellen, Ende 2005 sollen es nach der aktuellen Planung laut Tagesspiegel-Informationen nur noch 442 sein. Dabei ist offen, wie viele der Zentren geschlossen und wie viele an die bisherigen Mitarbeiter verpachtet werden. Ende 2005 sollen in jedem Fall nur noch 3038 Reiseberater auf den Lohnlisten der Bahn stehen. Ende 2003 waren es noch knapp 4000.
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