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Der Tagesspiegel: Call-Center-Geschäft der Telekom bringt Wettbewerber in Schwierigkeiten

Berlin (ots)

Seit die Deutsche Telekom massiv in den
Call-Center-Markt einsteigt, befürchtet die Branche, dass
Wettbewerber vom Markt gedrängt werden. "Wir nehmen das Enga-gement
der Telekom sehr ernst", sagte Manfred Stockmann, Präsident des Call
Center Forums Deutschland mit 300 Mitgliedern aus der Branche, dem
"Tagesspi-gel". Die Vivento Costumer Service (VCS), eine Firma der
Telekom-internen Perso- nalgesellschaft Vivento, werde "mit
Sicherheit eine neue Preisrunde einleiten." Vor einigen Monaten hatte
die Telekom noch große Schwierigkeiten, Jobs für die
Vivento-Mitarbeiter zu finden. Doch inzwischen laufe es bei Vivento
besser als er-wartet, sagte Telekom-Personalvorstand Heinz
Klinkhammer dem "Tagesspiegel". "Von mehr als 19.000 Mitarbeitern
sind derzeit nur 4000 ohne Arbeit." Allein die Call- Center haben
inzwischen 2200 Mitarbeiter. Derzeit baue die VCS in Rostock,
Bremerhaven und Neubrandenburg neue Call-Center auf - bundesweit sind
es nun 16 Standorte mit einem Schwerpunkt in den neuen Bundesländern.
In Rostock sol-len zunächst 300, später rund 500 Call- Center-Agenten
Arbeit finden. "Dahinter steckt konkrete Beschäftigung", sagte
Klinkhammer. "Wir reden hier von einer Tä- tigkeit, die mittelfristig
stabil ist." Stockmann vom Call Center Forum bestätigt, dass VCS
derzeit eine "engagierte Akquise" betreibe. "Der Markt ist
angespannt", sagt Stockmann. "Es wird sicherlich kleine und
mittelständische Unternehmen geben, für die es jetzt schwierig wird."
Allein die Tatsache, dass die Telekom externen Dienstleistern
gekündigt habe und jetzt die hauseigene VCS dafür beschäftige, habe
einige Unternehmen ins Schleu-dern gebracht. Betroffen seien vor
allem Unternehmen in Ostdeutschland, wo die VCS jetzt als starker
Konkurrent auftrete.
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an den Tagesspiegel,
Ressort Wirtschaft, Tel: 030-26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

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