Der Tagesspiegel: Atomstreit mit Iran: Schäuble ruft Europäer zu Standfestestigkeit gegen Teheran auf: "Die Gefahr geht von Iran aus, nicht von den USA"
Berlin (ots)
Im Nuklearstreit mit dem Iran fordert der stellvertretende CDU/CSU- Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schäuble von der Bundesregierung, sich "standfest gegen Teherans Absichten und Verfehlungen zu zeigen". Man dürfe "nicht so tun, als ginge die Gefahr von den USA und nicht von Iran aus", schreibt Schäuble in einem Beitrag für den in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Donnerstag-Ausgabe). Vielmehr müssten Deutschland und Europa die Inauguration von Bushs zweiter Amtszeit an diesem Donnerstag als "Chance nutzen, die atlantische Partnerschaft in Ordnung zu bringen".
Der Nuklearstreit mit Iran sei kein Fall für neue Konflikte mit der Regiuerung Bush. Sondern "zeigt, was möglich ist, wenn wir unsere Kräfte zusammenlegen". Eine "unzweideutige Position" Europas werde "die Bereitschaft der Amerikaner stärken, glaubwürdig den Weg einer Verhandlungslösung zu suchen."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Meinung, Telefon 030/26009-444
Auf Wunsch senden wir Ihnen den gesamten Wortlaut des Beitrags.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original content of: Der Tagesspiegel, transmitted by news aktuell