Der Tagesspiegel: Kfz-Branche befürchtet Wertverlust wegen Rußfilter
Berlin (ots)
Beim Zentralverband des Kfz-Gewerbes geht man davon aus, dass die Autohändler wegen der Feinstaubdebatte den Wert ihres Bestandes nach unten korrigieren müssen. In einiger Zeit müssen wir auch über Wertberichtigungen nachdenken", sagt Verbandssprecher Helmut Blümer dem Tagesspiegel am Sonntag. Der Gebrauchtwagenexperte Schwacke macht folgende Rechnung auf für einen VW Golf TDI, Erstzulassung 2003: Ohne Rußfilter verliert das Auto in drei Jahren 765 Euro mehr an Wert als mit Filter. Der Gelsenkirchener Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer schätzt ebenfalls im Tagesspiegel modellübergreifend den Wertverlust zwischen 500 und 1000 Euro je Fahrzeug. Man hat das Thema unterschätzt", sagte der Nürtinger Autoprofessor Willi Diez ebenfalls dem Tagesspiegel über die Strategie der Autoindustrie. Die Feinstaubdebatte war nicht abzusehen", sagte Diez, aber jetzt läuft die Maschine." Für ihn ist die Politik am Zuge, denn ohne finanzielle Förderung wird nicht viel passieren". Sollte sich aber Eichel mit den Länderfinanzministern einigen, könnten wir in diesem Jahr noch eine richtig gute Autokonjunktur kriegen", glaubt Diez. Die Politik hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht", klagt auch Arnulf Volkmar Thiemel vom ADAC im Tagesspiegel. Im Prinzip, sagt Thiemel, könne man alle der knapp neun Millionen in Deutschland zugelassenen Diesel-Pkw mit einem Filter nachrüsten. Aber solange die Politik keine Vorgaben macht, passiert nichts." Ludolf von Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), sprach sich gegen die finanzeille Förderung aus. Von einer steuerlichen Förderung, wie sie etwa Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) fordere, halte er nichts. "Das sollte der Markt regeln", sagte Wartenberg dem Tagesspiegel.
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