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Der Tagesspiegel: DFB-Chef Zwanziger sieht Vermarktung des Fußballs an der Grenze angekommen

Berlin (ots)

"Wir sind in der Vermarktung des Fußballs bei
dieser Weltmeisterschaft an eine Grenze gekommen", sagte 
DFB-Präsident Theo Zwanziger dem Blatt. Dass die Kinder, die mit den 
Nationalmannschaften ins Stadion einlaufen, oder die Münzen für die 
Seitenwahl von Sponsoren präsentiert werden, schade der Akzeptanz des
Fußballs. In den Stadien dürfe den Zuschauern nicht vorgeschrieben 
werden, welche Produkte sie zu essen und zu trinken hätten. "Nicht 
alles, was vermarktet werden kann, muss auch vermarktet werden", 
mahnte Zwanziger. Beckenbauer hatte gefordert, das Thema nach der 
Weltmeisterschaft generell anzugehen.
Franz Beckenbauers Kritik am Kommerz im Fußball hat eine 
Grundsatzdebatte in der Fifa und beim DFB ausgelöst. Joseph Blatter, 
Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa, kündigte eine 
Selbstbeschränkung bei der Vermarktung von Weltmeisterschaften an. 
"Wir werden auf das Optimum setzen, nicht auf das Maximum", sagte 
Blatter dem "Tagesspiegel" (Freitag-Ausgabe). WM-Chef Franz 
Beckenbauer hatte in einem Interview mit dieser Zeitung 
(Donnerstag-Ausgabe) eine Generalreform gefordert: "Der Fußball 
braucht eine generelle Reinigung. Man sollte über die Grenze des 
Geldverdienens reden."
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Robert Ide, 
Telefon 030 / 26009 - 647.

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Der Tagesspiegel
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Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
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