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Der Tagesspiegel: Jamba fordert niedrigere UMTS-Datentarife von den Netzbetreibern

Berlin (ots)

Berlin. Der Klingeltonanbieter Jamba will erwachsen
werden. Mit dem Online- Musikportal "Jamba Music", das die Berliner 
Firma auf der Internationalen Funkausstellung Ifa vorstellte, nimmt 
Jamba die 20- bis 40-Jährigen ins Visier. "Jamba Music ist der erste 
Dienst der neuen Jamba", sagte Jens Begemann, Leiter des 
Produktmanagements, dem Tagesspiegel am Sonntag. "Wir sprechen damit 
eine deutlich ältere Zielgruppe an." Weitere neue Dienste sollen 
folgen. "Unser Unternehmensziel ist digitale Unterhaltung", sagte er.
Jamba sieht mobile Musik als einen Treiber für die stärkere 
Verbreitung der Mobilfunktechnik UMTS. "Musik ist die erste sinnvolle
Anwenwendung für UMTS bei privaten Nutzern", sagte Begemann dem 
Tagesspiegel. "Jetzt sind die Netzbetreiber gefragt. Sie müssen mit 
ihren Datentarifen dafür sorgen, dass solche Dienste für den 
Endkunden bezahlbar sind."
Das Geschäftsmodell von Jamba unterscheidet sich deutlich von dem 
der Wettbewerber. Der Kunde kauft die Musikstücke nicht, er mietet 
sie nur. Christian Veer von der Unternehmensberatung Goldmedia geht 
davon aus, dass Jambas Mietmodell für viele Kunden nicht attraktiv 
ist. "Der Kunde investiert viel Geld und ist dann in dem Modell 
gefangen. Wenn er kein Geld mehr einsetzt, hat er nichts mehr", sagt 
Veer.
"Wir wissen, dass das Bedenken erzeigt", sagte Begemann. "Wer die 
Vorstellung, dass ihm nichts gehört, nicht ertragen kann, für den 
bieten wir an, einen Song für 1,29 Euro zu kaufen." Für Jamba sei 
mobile Musik ein wichtiger Zukunftsmarkt.
Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030/26009-260
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622 
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