Der Tagesspiegel: Wirtschaftweiser Rürup lehnt Rüttgers-Vorschlag zum Arbeitslosengeld I ab: "außerordentlich populär, aber dennoch falsch"
Berlin (ots)
Unmittelbar vor dem Bundesparteitag der CDU hat der Vorsitzende des Sachverständigenrates, Bert Rürup, die Union davor gewarnt, dem Antrag von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zuzustimmen. "Die Union muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie hier in die Zeit von Helmut Kohl zurückfallen will", sagte Rürup dem Tagesspiegel (Montagsausgabe).
Den Antrag von Rüttgers, älteren Arbeitnehmern länger Arbeitslosengeld I auszuzahlen, bezeichnete der Chef der so genannten Fünf Weisen als "außerordentlich populär, aber dennoch falsch".
"Soll ein Mann, der 40 Jahre lang in die Krankenversicherung eingezahlt hat, eine Hüftoperation bezahlt bekommen, die man einem jungen Mann mit dem gleichen Schaden verwehrt, nur weil er Berufsanfänger und deshalb erst ein Jahr krankenversichert ist?", begründete Rürup seine Ablehnung. Die Arbeitslosenversicherung sei ebenso "eine Risikoversicherung und kein Sparvertrag".
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original content of: Der Tagesspiegel, transmitted by news aktuell