All Stories
Follow
Subscribe to Skoda Auto Deutschland GmbH

Skoda Auto Deutschland GmbH

Skoda Team gewinnt bei der Sachsen Classic

Weiterstadt / Dresden (ots)

Matthias Kahle und Peter Göbel haben mit ihrem Skoda Octavia TS (Baujahr 1961) die "Sanduhr-Klasse" bei der Sachsen Classic gewonnen. Im Gesamtklassement der Oldtimerrallye von Zwickau nach Dresden belegte das Team von Skoda Auto Deutschland den zweiten Platz. Ingesamt waren über 180 historische Fahrzeuge in Zwickau gestartet. Die Strecke führte an drei Tagen über die Distanz von 620 Kilometern mit 19 anspruchsvollen Gleichmäßigkeitsprüfungen.

"Die Entscheidung an der Spitze der Sachsen Classic wird von Jahr zu Jahr immer enger", kommentierte Kahle das äußerst knappe Ergebnis. "Aber wir haben uns zum 50jährigen Octavia Jubiläum ganz besonders angestrengt". So war die Wiederholung des Vorjahressiegs in der "Sanduhrklasse" möglich, in der nur analog anzeigende Wegstreckenzähler und Stoppuhren aber keine elektronischen Hilfsmittel zugelassen sind.

Das erfolgreiche Skoda Team konnte zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen für sich entscheiden. Den Preis für den Gewinn der "Sanduhr-Klasse", zwei hochwertige, mechanische Armbanduhren, stifteten Matthias Kahle und Peter Göbel für die Stiftung Bärenherz. Peter und Andrea Sudeck erreichten im Skoda Octavia (Baujahr 1963) den vierten Platz und rundeten damit den Auftritt im Zeichen des Octavia Jubiläums ab.

Alle sieben Skoda Teams erreichten das Ziel an der Gläsernen Manufaktur in Dresden und bewiesen die große Zuverlässigkeit der Autos aus Mlada Boleslav. Publikumsliebling der vielen Tausend Zuschauer entlang der Strecke war Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle. Der Darsteller von Günter Zieschong bewältigte die Strecke durch seine Heimat und Tschechien in einem Skoda Felicia (Baujahr 1961). "Ich wusste nicht, wie anstrengend das ist", meinte der Dresdner, der mehrere historische Fahrzeuge in seiner Garage hat. "Aber der Zuspruch der Zuschauer und die Landschaftseindrücke sind unbezahlbare Erlebnisse".

Schon am kommenden Wochenende wartet die nächste Bewährungsprobe auf das historische Rallye Team von Skoda Auto Deutschland. Matthias Kahle und Co. starten bei der 2. Auto Bild Classic Hamburg Berlin, die am 20. August in Hamburg am Fischmarkt gestartet wird und am Samstag, dem 22. August in Berlin am Springer Haus endet.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Dirk Johae
Telefon 06150 / 133126
Telefax 06150 / 133129
mailto:dirk.johae@skoda-auto.de

Original content of: Skoda Auto Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Skoda Auto Deutschland GmbH
More stories: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 14.08.2009 – 13:34

    Flottenautos im Vergleich: Octavia 2.0 TDI bester Kombi

    Weiterstadt (ots) - Bei der 42. Auflage der großen Flottenmanagement-Vergleichsserie von Mittelklasse-Diesel-Kombis behauptete der Skoda Octavia Combi 2.0 l TDI erneut seinen Spitzenplatz. In der Gesamtabrechnung, in der vor allem die monatlichen Kosten der einzelnen Modelle im Vordergrund stehen, fuhr der Bestseller von Skoda auf Platz eins. Das Urteil der Fachzeitschrift Flottenmanagement: "Der alte Sieger ist auch der ...

  • 12.08.2009 – 10:44

    Sieben historische Skoda starten bei Sachsen Classic

    Weiterstadt / Zwickau (ots) - Am Donnerstag, dem 13. August 2009, starten rund 180 historische Fahrzeuge zur 7. Sachsen Classic, der größten und bekanntesten Oldtimerrallye Ostdeutschlands. Sie führt an drei Tagen über insgesamt 605 Kilometer von Zwickau nach Dresden. Der Start erfolgt am Donnerstag, ab 12 Uhr, auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau. Die sächsische Landeshauptstadt erreicht Sachsens ...

  • 07.08.2009 – 15:21

    Neu konzipierter Skoda Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg wiedereröffnet

    Weiterstadt / Wolfsburg (ots) - Den Besuchern der Autostadt in Wolfsburg stehen ab Samstag, 8. August 2009 die Türen zum neu gestalteten Pavillon von Skoda Auto wieder weit offen. Reinhard Jung, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto a.s., und Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, im Beisein des Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen Konzerns Prof. Dr. ...