Skoda Auto erzielt 2010 neuen Verkaufsrekord
Weiterstadt/Mladá Boleslav (ots)
- Von Januar bis Ende November wurden bereits mehr Autos verkauft als im gesamten Jahr 2009 - Erstmals Marke von 700.000 Verkäufen übersprungen - Auslieferungen legen in den ersten elf Monaten um 12,3 Prozent zu - Vertriebschef von Skoda Auto Jürgen Stackmann rechnet mit zweistelligem Absatzplus im Gesamtjahr
Skoda Auto wird im Jahr 2010 so viele Autos verkaufen wie nie in einem Jahr zuvor. Mit einem Plus von 12,3 Prozent und 702.400 verkauften Einheiten hat der tschechische Hersteller bereits nach elf Monaten die Gesamtzahl des Vorjahres übertroffen (Januar bis Dezember 2009: 684.200) und erstmals die Marke von 700.000 ausgelieferten Fahrzeugen geknackt. Allein im November legte die Marke weltweit um 15,8 Prozent zu und verkaufte 64.200 Fahrzeuge (November 2009: 55.500 Einheiten). Hohe zweistellige Zuwächse verzeichnet Skoda Auto dabei vor allem in den Wachstumsmärkten China, Indien und Russland.
"Skoda nimmt deutlich an Fahrt auf und hat alle Chancen, in diesem Jahr zweistellig zu wachsen", unterstreicht Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing von Skoda Auto. "Mit dem starken Wachstum im November sind wir auf bestem Wege, unsere Absatzprognose von 750.000 verkauften Fahrzeugen in diesem Jahr zu erreichen. Das ist eine mehr als solide Basis für unsere ehrgeizigen Wachstumsziele der nächsten Jahre."
In Deutschland konnte Skoda die Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des "normalen", nicht von der Abwrackprämie angeheizten Jahres 2008, um mehr als zehn Prozent steigern. Von Januar bis November 2010 wurden 122.215 Fahrzeuge zugelassen. Mit einem Marktanteil von 4,55 Prozent ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo hierzulande weiterhin Importmarke Nr. 1.
Auf dem tschechischen Heimatmarkt gelang es dem Unternehmen einmal mehr, seine führende Position auszubauen. Der Marktanteil stieg im November auf 34,3 Prozent (Vorjahr: 32,9 Prozent). Insgesamt verkaufte das Unternehmen in Tschechien in den ersten elf Monaten des Jahres 53.400 Fahrzeuge (Januar-November 2009: 50.800). Das entspricht einer Steigerung von 5,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Hohe Zuwächse verzeichneten der Octavia Combi und der Superb Combi.
Auch in Zentral- und Osteuropa verbesserte Skoda Auto seine Position weiter. In der Ukraine (+15,9 Prozent), Ungarn (+11,4 Prozent), Slowenien (+18,8 Prozent), Estland (+17,5 Prozent) oder Serbien (+24,4 Prozent) legten die Auslieferungen wie auch die Marktanteile zu.
In Westeuropa (ohne Deutschland) gewann Skoda Auto ebenfalls Marktanteile. In Irland (+107,0 Prozent), Niederlande (+92,1 Prozent), Finnland (+52,6 Prozent) und Großbritannien (+23,1 Prozent) erzielte der Hersteller signifikante Zuwächse.
Weiterhin mit großem Tempo wachsen die Märkte in Indien, China und Russland. Skoda Auto verzeichnet in allen drei Ländern ein hohes zweistelliges Plus. In Indien stiegen die Auslieferungen in den ersten elf Monaten um 33,3 Prozent auf 17.800 Fahrzeuge (Januar-November 2009: 13.300). In China liegt Skoda Auto in diesem Jahr mit bislang 167.000 (Vorjahr: 106.900) verkauften Einheiten um 56,2 Prozent über Vorjahrsniveau. In Russland wurden 41.500 Fahrzeuge verkauft (Vorjahr: 30.100). Das entspricht einem Plus von 37,9 Prozent.
Hohe Zuwachsraten verzeichnet Skoda Auto auch auf weiteren aufstrebenden Märkten: so in Ägypten (+154,4 Prozent), in der Türkei (+90,0 Prozent), in Israel (+58,4 Prozent) und in Australien (+32,1 Prozent).
Auslieferungen an Kunden im November 2010 (Skoda Modelle im Vergleich zu November 2009): Octavia (27.000 Fahrzeuge/+28,9 Prozent), Fabia (19.500 Fahrzeuge/-0,7 Prozent), Superb (8.700 Fahrzeuge/+59,2 Prozent), Yeti (4.500 Fahrzeuge/+75,5 Prozent), Roomster (2.900 Fahrzeuge/-12,2 Prozent), Octavia Tour (1.800 Fahrzeuge/-51,6 Prozent).
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