Ausflug in die Berge: SKODA Quartett startet bei Bodensee-Klassik (FOTO)
Mladá Boleslav (ots)
- Historische SKODA Highlights am Start: Tudor, Felicia, 130 RS und Rapid - SKODA Auftakt in die Oldtimer-Saison 2014 - Ausfahrt der Extraklasse durch drei Länder: knapp 600 Kilometer, 180 Teilnehmer
SKODA geht bei der Bodensee-Klassik an den Start. Zur dritten Auflage der Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsfahrt rund um den Bodensee schickt die Marke ein attraktives Fahrzeug-Quartett auf die rund 600 Kilometer lange Strecke. Täglicher Start- und Zielort ist das österreichische Bregenz, dazwischen geht es durch malerische Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
"Die Bodensee-Klassik ist eine der schönsten und abwechslungsreichsten Ausfahrten für Old- und Youngtimer", sagt Michal Velebný, Koordinator der Restaurierungswerkstatt des SKODA Museums. "Die vier teilnehmenden SKODA Fahrzeuge sind Highlights unserer 119-jährigen Unternehmensgeschichte", so Velebný.
Mittlerweile 'Stammgast' bei Oldtimer-Rallyes und sicher auch am Bodensee ein absoluter Hingucker ist der türkisgrüne SKODA Felicia aus dem Jahr 1961. Das Auto stammt aus der historischen Unternehmenssammlung in Mladá Boleslav. Mit seiner eleganten Form und der markanten Heckflosse gilt das Cabriolet als eines der attraktivsten offenen Fahrzeuge der 1960er Jahre und ist bei Sammlern immer stärker gefragt. Mit nur 930 kg ist der Felicia ein echtes Leichtgewicht. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Vierzylinder-Benzinmotor mit 50 PS Leistung und 1.089 cm3 Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.
Der SKODA 1101, besser bekannt als 'Tudor', ist ein wichtiger SKODA Repräsentant der automobilen Nachkriegs-Ära. Bei der Bodensee-Klassik ist ein ganz besonderes Halbcabrio Tudor dabei. Das Fahrzeug stand seit April 1948 für einige Jahre in Diensten der Schweizer Botschaft in Prag und befand sich anschließend in Privatbesitz. 2005 übernahm das SKODA Museum das Auto und unterzog es einer Restauration. Der Vierzylinder-Motor leistet 32 PS und hat einen Hubraum von 1.089 cm3.
Der SKODA 130 RS war Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahren einer der international erfolgreichsten Rennwagen. In Bregenz startet ein Fahrzeug aus dem Jahr 1976, am Steuer sitzt der siebenfache deutsche Rallyemeister Matthias Kahle. Der 130 RS galt zu seiner Zeit als 'Porsche des Ostens' und erreichte unter anderem den Doppelsieg bei der Rallye Monte Carlo 1977 und den Sieg der Tourenwagen-Europameisterschaft 1981. Der Motor verfügt über eine Leistung von 136 PS bei 8.500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei bis zu 200 km/h.
Jüngster SKODA Vertreter im Starterfeld ist ein SKODA Rapid aus dem Jahre 1984. Das zweitürige Coupé wurde 2013 komplett restauriert. Der Rapid jener Zeit war ein interessanter Vertreter der SKODA Fahrzeuge mit Heckmotor. Der Vierzylinder-Benziner mit 1,3 Liter Hubraum bringt 58 PS auf die Straße.
Die dritte Bodensee-Klassik geht über drei Tage (vom 1. bis zum 3. Mai), Start- und Zielort ist die österreichische Stadt Bregenz. Fünf Etappen stehen auf dem Programm, sie führen über insgesamt 600 Kilometer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Teilnehmer erwarten herrliche Alpenlandschaften mit grandiose Aussichten. Nicht Höchstgeschwindigkeit, sondern Zuverlässigkeit und Gleichmäßigkeit entscheiden über Sieg und Platzierung. Teilnehmen dürfen historische Fahrzeuge bis zum Baujahr 1994.
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