SKODA-Pilot Sepp Wiegand startet bei der Sachsen Classic (FOTO)
Weiterstadt (ots)
- Deutsches Rallye-Nachwuchstalent im Oldtimer durch seine Heimatregion - Faszination: vom Laurin & Klement 110 bis zum Sport-Coupé SKODA 110 R - Dreitägige Sachsen Classic führt auch wieder nach Tschechien - SKODA Museum präsentiert in Karlsbad vier besondere Klassiker der Marke
Sepp Wiegand, Rallye-Pilot in Diensten von SKODA AUTO Deutschland, startet mit einem SKODA 440 von Baujahr 1957 bei der diesjährigen Sachsen Classic. Insgesamt ist die tschechische Traditionsmarke mit neun Fahrzeugen aus der 119-jährigen Unternehmensgeschichte bei der 12. Auflage der renommierten Oldtimer-Rallye dabei. Die rollende Klassiker-Phalanx aus Mladá Boleslav reicht vom Laurin & Klement 110 von 1925 über das 1961 gebaute Cabrio SKODA Felicia bis zum legendären Sport-Coupé SKODA 110 R aus dem Jahr 1978.
Der 23-jährige deutsche Rallye-Nachwuchspilot Sepp Wiegand wird bei seinem ersten Start bei der Sachsen Classic ein Auto steuern, das 34 Jahre älter ist als er selbst. Der 1957 gebaute SKODA 440 zählte in der sächsischen Heimat des gelernten Mechatronikers neben Fahrzeugen wie Wartburg und Trabant zu den besonders populären Familienfahrzeugen. Wiegand - derzeit mit dem SKODA Fabia Super 2000 Zweiter der Rallye-Europameisterschaft (ERC) - freut sich auf die Sachsen Classic: "Das ist eine tolle Gelegenheit, Motorsport und einen attraktiven Klassik-Event miteinander zu verbinden. Ich freue mich, bei dieser wunderbaren Veranstaltung hier fast vor meiner Haustür mit einem SKODA 440 'Spartak' dabei zu sein. Was für ein Sprung in die Vergangenheit: Das Auto ist zirka dreimal so alt wie ich." Seinen nächsten ,modernen' Rallye-Auftritt hat der SKODA Pilot bei der ERC-Heimrallye seiner Marke im osttschechischen Zlín bei der Barum Rallye vom 29. Bis 31. August.
Das älteste Automobil im Feld der gut 180 Starter bei der diesjährigen Sachsen Classic ist der Laurin & Klement 110 aus dem Jahr 1925. Das Fahrzeug ist ein Meilenstein in der Geschichte des Autoherstellers, startete die Fertigung doch im Jahr der Fusion von L&K mit dem damaligen Maschinenbauunternehmen SKODA. Zwischen 1925 und 1929 wurden etwa 3.000 Exemplare gebaut. Das in Sachsen teilnehmende Fahrzeug stammt noch aus der ersten Produktionsserie und trägt deshalb als Logo nur das L&K-Zeichen. Spätere Fahrzeuge zeigten dann die Logos beider Marken.
Automobilen Luxus der 1930er Jahre repräsentiert der elegante SKODA 645. Lediglich 758 Fahrzeuge dieses Typs wurden in den Jahren 1929 bis 1934 gebaut. Hinter dem Steuer sitzt in Sachsen der siebenfache Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle. Auf der Freitagsetappe nach Tschechien wird er von der bekannten Fernsehmoderatorin Sonja Zietlow als Copilotin unterstützt.
Zu den Teilnehmerfahrzeugen zählen zudem gleich zwei SKODA 1101 ,Tudor' sowie der bereits erwähnte und von Sepp Wiegand pilotierte SKODA 440 aus dem Jahr 1957. Das im Volksmund auch als 'Spartak' bezeichnete Fahrzeug war zu jener Zeit die Antwort des Herstellers auf den zunehmenden Bedarf der Bevölkerung nach einem preiswerten, volksnahen und modernen Fahrzeug.
Der SKODA Popular Monte Carlo aus dem Jahr 1937 nimmt Bezug zur erfolgreichen, 113-jährigen Motorsport-Geschichte der Marke. 1936 fuhr ein SKODA Popular bei der legendären Rallye Monte Carlo auf einen hervorragenden zweiten Platz in seiner Klasse. Aus diesem Anlass produzierte der Hersteller ein Jahr später eine exklusive Serie von 70 SKODA Popular Monte Carlo. Ein Fahrzeug dieser Serie ist in Sachsen zu sehen, ebenso wie das Sport-Coupé SKODA 110 R aus dem Jahr 1978. Abgerundet wird der SKODA Auftritt von einem SKODA 1200 Sedan aus dem Jahr 1955 und dem nicht nur unter Cabrio-Fans besonders beliebten SKODA Felicia aus dem Jahr 1961.
Am Freitag, 22. August, machen sich die Teilnehmer der Sachsen Classic Rallye auf den Weg nach Karlsbad (tschechisch Karlovy Vary). Den Abstecher nach Tschechien nutzt SKODA für eine exklusive Ausstellung von vier weiteren Klassikern. In Karlsbad können die Teilnehmer und Zuschauer einen originalgetreuen Nachbau der Voiturette Typ A bewundern. Die Voiturette A war 1905 das erste Automobil der Gründerväter Václav Laurin und Václav Klement. Ein Hingucker ist auch der Laurin & Klement Typ S aus dem Jahr 1911, der als Großserienwagen in verschiedenen Varianten bis zum Jahr 1924 gebaut wurde. Der Wagen aus der ersten mit ,S' bezeichneten Serie ist mit einem 14 PS starken Motor ausgestattet, der Hubraum beträgt 1.771 Kubikzentimeter. Darüber hinaus sind in Karlsbad ein SKODA 645 aus dem Jahr 1930 sowie der aufwändig restaurierte Sportwagen SKODA 966 Supersport aus dem Jahr 1950 ausgestellt.
Die Sachsen Classic zählt zu den beliebtesten Oldtimer-Rallyes Deutschlands und erfreut sich stetig wachsender Zuschauerresonanz. Die Zuverlässigkeits- und Gleichmäßigkeitsfahrt startet am Donnerstag, 21. August, um exakt 12.01 Uhr auf dem Hauptmarkt in Zwickau. Am zweiten Tag geht es von Zwickau über die deutsch-tschechische Grenze nach Karlsbad. Die dritte Etappe am Samstag, den 23. August, führt die Teilnehmer schließlich über 258 Kilometer wiederum vom Zwickauer Hauptmarkt bis zum Augustusplatz in Leipzig. Der Zieleinlauf ist dort ab 15.30 Uhr vorgesehen.
Mittwoch, 20. August 09.00 - 19.00 Uhr Akkreditierung und Technische Abnahme, Zwickau 13.00 Uhr Rallye-Lehrgang, Sachsenring
Donnerstag, 21. August 08.00 - 10.00 Uhr Akkreditierung und Technische Abnahme, Zwickau, 10.30 Uhr Begrüßung und Fahrerbriefing, Zwickau ab 11.30 Uhr Startaufstellung in Zwickau, Hauptmarkt
Die folgenden Zeiten gelten jeweils für das erste Fahrzeug:
12.01 Uhr Start zur Etappe "Sachsenring" über 125 km in Zwickau, Hauptmarkt 12.20 Uhr Crimmitschau 12.35 Uhr Steile Wand Meerane hinauf 12.50 Uhr Glauchau, Fa. Besico 13.50 Uhr Sachsenring, Fahrerlager von auto motor und sport 14.00 Uhr Wertungsprüfung Sachsenring 14.40 Uhr Steile Wand von Meerane hinunter 15.20 Uhr Zwickau, August-Horch-Museum 15.30 Uhr Zwickau, Hauptmarkt: Zieleinlauf
Nur am Donnerstag, 21. August fahren historische Motorräder der Sachsen Classic 2014 voraus! Hier die dazugehörigen Zeiten: 10.00 Uhr Briefing der Motorräder: Zwickau, Hauptmarkt 10.15 Uhr Start der Motorräder Ab 15.00 Uhr Zieldurchfahrt der Motorräder, Zwickau, Hauptmarkt
Freitag, 22. August 08.01 Uhr Start zur Etappe "Erzgebirge - Tschechien" über 255 km in Zwickau, Hauptmarkt 08.05 Uhr Westsachsen Stadion Zwickau 08.50 Uhr Museumsbahn Schönheide 09.15 Uhr Schneckenstein 09.45 Uhr Mühlleithen 10.00 Uhr Grenzübergang Klingenthal-Bublava 10.50 Uhr Mittagspause, Karlovy Vary / Karlsbald Galopprennbahn 12.00 Uhr Durchfahrtskontrolle Karlovy Vary 12.30 Uhr Skiareal Abertamy 13.00 Uhr Fichtelberg 13.40 Uhr Johanngeorgenstadt 14.40 Uhr Bad Schlema, Kurpromenade 15.30 Uhr Zwickau, Hauptmarkt: Zieleinlauf
Samstag, 23. August 08.01 Uhr Start zur Etappe "Dreiländereck" über 258 km in Zwickau, Hauptmarkt 08.40 Uhr Schmölln 09.30 Uhr Haynsburg 10.35 Uhr Naumburg 11.30 Uhr Mittagspause, Schloss Burgscheidungen 12.35 Uhr Abfahrt Schloss Burgscheidungen 12.45 Uhr Arche Nebra 14.40 Uhr Merseburg, Domplatz 15.30 Uhr Leipzig, Augustusplatz: Zieleinlauf
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Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
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