Wieder Wertmeister: ŠKODA SUPERB COMBI gewinnt mit bestem Werterhalt der Mittelklasse
Weiterstadt (ots)
› ŠKODA SUPERB COMBI in der Version SPORTLINE ist laut AUTO BILD und Schwacke das wertstabilste Mittelklassemodell in Deutschland
› Prognose bescheinigt dem schicken Raumriesen nach vier Jahren und 80.000 Kilometern einen Restwert von fast 50 Prozent des Neupreises
› Zweiter Sieg in Folge für die Topversion SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0 TSI 4×4 DSG mit 206 kW (280 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4 – 7,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 170 – 167 g/km)
Das wertstabilste Auto der gesamten Mittelklasse in Deutschland ist der ŠKODA SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0 TSI 4×4 DSG. Die Kombiversion der Flaggschiffbaureihe sichert sich wie schon im Vorjahr den Titel ,Wertmeister‘. Das Fachmagazin AUTO BILD und Bewertungsspezialist Schwacke vergeben die Auszeichnung für Fahrzeuge mit dem besten prognostizierten Werterhalt in Prozent.
Die ‚Wertmeister‘-Restwertanalyse ergab für den allradgetriebenen ŠKODA SUPERB SPORTLINE mit dem 206 kW (280 PS) starken Topbenziner einen Werterhalt von 49,81 Prozent des Neupreises – kein anderes Fahrzeug der automobilen Mittelklasse in Deutschland erreichte diesen Wert. Das bedeutet: Käufer dieser Version erzielen bei einem möglichen Wiederverkauf nach vier Jahren bei einer klassenüblichen Laufleistung von 80.000 Kilometern einen besonders hohen Restwert.
AUTO BILD ermittelt mit Unterstützung von Schwacke in 13 Segmenten die Neuwagen mit dem voraussichtlich geringsten Wertverlust. Beim SUPERB COMBI SPORTLINE mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gingen die Experten von einem Neupreis von 57.620 Euro inklusive Sonderausstattungen aus. Nach vier Jahren stehen für diese Modellvariante laut Berechnung 28.701 Euro zu Buche. Damit behält der ŠKODA SUPERB COMBI SPORTLINE 2,0 TSI 4×4 DSG von allen Mittelklassemodellen prozentual am meisten von seinem Wert.
Den ersten Titel als ‚Wertmeister‘ erhielt die dritte Generation des ŠKODA SUPERB COMBI schon kurz nach ihrem Erscheinen 2016. Die umfassend modernisierte Version des dynamisch designten Raumriesen gewann 2020 erneut mit dem besten Restwert des Segments.
Die Prognose des Restwerts spielt für private wie gewerbliche Autobesitzer eine wichtige Rolle – sowohl bei der Kaufentscheidung als auch bei der Finanzkalkulation. Schwacke überprüft dabei pro Fahrzeug mehrere hundert Parameter und wertet anhand von mehr als 1,7 Millionen monatlichen Marktbeobachtungen die Gebrauchtwagenpreise von rund 50.000 verschiedenen Pkw-Modellen in Deutschland aus. Als einziger Bewertungsspezialist berücksichtigt Schwacke auch die individuelle Sonderausstattung eines Automodells. Sie kann den Wert des Wagens beim Verkauf noch einmal deutlich steigern.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de
Original content of: Skoda Auto Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell