All Stories
Follow
Subscribe to Consline AG

Consline AG

Aktuelle Studie untersucht Image von Mountain- und Trekking-Bikes von Automobilherstellern: Vertrieb über den Autohandel geht an der Zielgruppe vorbei

München (ots)

Eine aktuelle Studie der Consline AG zeigt, dass
potenzielle Kunden das Bike-Angebot von Autoherstellern zwar
wahrnehmen und einzelnen Anbietern durchaus Kompetenz zutrauen. Der
Vertrieb der Bikes über Autohändler stößt hingegen auf wenig
Akzeptanz.
Autohersteller wie Porsche, BMW, Audi oder Mercedes-Benz bieten im
Rahmen ihres Accessoires-Portfolios auch hochwertige Mountain- und
Trekkingbikes an. Wie diese Bikes bei potenziellen Kunden ankommen,
hat das Münchener Research- und Consulting-Unternehmen Consline AG
untersucht. Die Befragungsteilnehmer, die sich mehrheitlich als
ambitionierte Biker oder sogar Bike-Profis bezeichnen und eine sehr
hohe Preisbereitschaft für ihr Traum-Bike aufweisen, stellen eine
wichtige potenzielle Zielgruppe für die preislich recht hoch
positionierten Bikes von Autoherstellern dar.
Dass Automobilhersteller auch Bikes anbieten, war den Befragten
durchaus bekannt: Ungestützt nannten z.B. 36% Porsche, 29% BMW und
14% Audi als Bike-Anbieter. Bei der Wahrnehmung der Positionierung
der Autohersteller-Bikes ergab sich hingegen ein sehr differenziertes
Bild: Während z.B. Porsche-Bikes als kompromisslos- sportlich
eingestuft werden, wurden Bikes von Mercedes-Benz überwiegend als
komfortabel-praktisch betrachtet. Ebenfalls deutliche Unterschiede
zeigen sich bei der Einschätzung der Kompetenz der Autohersteller für
den Bau von Mountain- und Trekking- Bikes: Am kompetentesten wurde
Porsche mit einer Durchschnittsnote von 2,1 (1 = sehr kompetent, 6 =
nicht kompetent) bewertet, gefolgt von BMW (2,6) und Audi (2,7);
Mercedes-Benz liegt mit einer Durchschnittsnote von 3,5 deutlich
hinter den Konkurrenten.
Problematisch ist allerdings der derzeit typische Vertriebsweg für
diese Bikes über den Auto-Vertragshandel: 80% der Befragten gaben als
bevorzugte Einkaufsstätte für Autohersteller-Bikes den Fahrrad-
Fachhandel an, was nicht zuletzt an dessen Beratungs- und
Servicekompetenz liegen dürfte; nur 12% wollen ihr Bike beim
Autohändler kaufen. Der Vertrieb von Bikes der Automobilhersteller
geht also an der preisbereiten Zielgruppe vorbei, eine Neuausrichtung
des Vertriebskonzeptes erscheint ratsam.
Die Consline AG unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung
strategischer Entscheidungen wie z.B. Einführung neuer Produkte, M&A-
Vorhaben oder die Entwicklung von Vertriebskanälen. Neben
traditionellen Mitteln der Beratung und Marktforschung nutzt Consline
alle technischen Möglichkeiten globaler Informationsbeschaffung durch
professionelle Informationsdienstleister in den Bereichen Wirtschaft
und Technik.

Pressekontakt:

Die vollständige Studie können Sie kostenlos anfordern bei:
Consline AG
Frau Stefanie Ostermann
Dom-Pedro-Str. 22
D-80637 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-0
Fax: +49 (89) 30 63 65-28
eMail: contact@consline.com
Internet: www.consline.com

Original content of: Consline AG, transmitted by news aktuell

More stories: Consline AG
More stories: Consline AG
  • 15.11.2000 – 10:06

    Internetbasiertes Consulting verändert die Unternehmensberatung

    München (ots) - Das Internet wird vieles verändern - so die Botschaft der Unternehmensberater in den letzten Jahren. Dies gilt auch für die Unternehmensberatung selbst, meint die Consline AG. Unternehmensberatung ist in weiten Teilen die Recherche, Verdichtung und Aufbereitung von Informationen und Wissen nach der individuellen Fragestellung des Kunden. ...