Neue Consline Studie untersucht Wirtschaftsförderung im Ausland als Kriterium für Standortentscheidungen
Ländervergleich und Best-Practice-Beispiele
München (ots)
Wachstumschancen bestehen für deutsche und westeuropäische Unternehmen fast nur noch durch Markteintritte sowie Aufbau von Standorten in neuen Ländern. Die aktuellen Unternehmensnachrichten bestätigen die Prognose des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), wonach deutsche Unternehmen ihre Wertschöpfung im Ausland weiter ausbauen. Diese Internationalisierung verlangt von den Unternehmen eine sorgfältige Vorauswahl und Bewertung der Länder für den Markteintritt bzw. die Standortwahl. Gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen stehen hierbei vor neuen Herausforderungen, zumal Fehlentscheidungen schwer zu korrigieren sind.
Wirtschaftsförderung ist dabei ein wichtiger Faktor. Das Münchener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Consline AG zeigt mit einer neuen Studie, wie Länder im Hinblick auf Unternehmensgründungen und ausländische Direktinvestitionen bewertet werden. Dabei wird untersucht, welche Länder derzeit gemessen an Ihrer Attraktivität für Investoren Spitzenplätze einnehmen. Zudem werden Best-Practice-Beispiele für aktive und gezielte Wirtschaftsförderung in Ländern wie China, Japan, Korea, Tschechien, Polen und Ungarn vorgestellt.
Die Consline AG unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung strategischer Entscheidungen wie z.B. den Eintritt in neue Märkte, Standortentscheidungen, Suche nach Kooperationspartnern, die Einführung neuer Produkte, M&A-Vorhaben oder die Entwicklung von Vertriebskanälen. Neben traditionellen Mitteln der Beratung und Marktforschung nutzt Consline alle technischen Möglichkeiten globaler Informationsbeschaffung durch professionelle Informationsdienstleister in den Bereichen Wirtschaft und Technik. Die Studie kann kostenlos bei der Consline AG online (http://www.consline.com/consline-publikationen-studien.htm) oder telefonisch bestellt werden.
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