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Consline-Szenario zur CO2-Reduktion: Die Automobilindustrie braucht neue Mythen

München (ots)

Über 100 Jahre wurde in der automobilen Welt der Mythos aufgebaut, 
das größere und leistungsstärkere Auto ist das bessere Auto: Mehr 
Technik, mehr Sicherheit, mehr Komfort und natürlich mehr 
Geschwindigkeit. Die Begehrlichkeit eines Fahrzeugs erstreckt sich, 
abgesehen von einer Minderheit Andersdenkender, beim allgemeinen wie 
beim finanziell potenten Publikum direkt entlang der Achse Größe, 
Leistung und Preis. Und damit auch entlang dem Verbrauch.
Dieser Mythos kollidiert mit der jüngsten Forderung der EU, den 
durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs bis zum Jahr 2012 auf 
120 g/km zu begrenzen. Das entspricht etwa 4,5 l / 100 km oder ganz 
konkret: VW Polo 1,4 TDI, Dreizylinder 70 PS mit exakt 119 CO2 g/km.
Die Consline AG hat in einer exklusiven Studie zwei Szenarien 
entwickelt, in denen die Umsetzung dieser Forderung auf die 
Automobilindustrie untersucht wird. Die wesentlichen Ergebnisse im 
Extremszenario ("EU setzt sich durch") lauten:
  • Kurzfristig (2007-2010) massive Abschreibungen auf die bereits voll laufenden Fahrzeugentwicklungen für Markteinführungen ab 2010.
  • Mittelfristig (bis 2012) führt die Unterbrechung der in der Autoindustrie traditionellen "Vererbung" von Fahrzeug-Know-how und Fahrzeugeigenschaften (eben auch des Verbrauchs) vom Vorgängermodell auf das Nachfolgemodell zu gigantischen Sprungkosten innerhalb der Autoindustrie.
  • Selbst wenn die Autoindustrie den Umschwung bis 2012 schaffen könnte, würde der Paradigmenwechsel die Verbraucher überfordern. Dies gilt insbesondere für Premiumhersteller, die in der ganzen Welt, also auch weniger umweltsensiblen Regionen wie z.B. China, die gleichen Fahrzeugmodelle verkaufen.
  • Gerade die Premiummarken wie Audi, BMW und Mercedes würden in dem Extremszenario Gewinneinbrüche sowie Marktanteilsverluste und in der Folge Arbeitsplatzabbau erleiden.
  • Langfristig (bis 2020) würde es demzufolge zu einer Umschichtung in der Automobilindustrie zugunsten europäischer und asiatischer Volumenhersteller kommen. Diese Hersteller haben bessere Voraussetzungen, mit verbrauchsgünstigen, dann höherwertigen Fahrzeugen die Kaufkraft der bisherigen Premiumkunden abzuschöpfen. Zudem hängt ihre Finanz- und Innovationskraft nicht so stark vom Verkauf leistungsstarker Modelle ab und sie können jetzt schon auf regionenspezifische Produkt- und Fertigungsstrategien z.B. in China und Südamerika zurückgreifen.
Für die nächsten zwei Jahrzehnte ist nicht absehbar, dass 
Brennstoffzellen, Wasserstoff- oder Elektroantrieb den 
Verbrennungsmotor ersetzen können. Und CO2 kann im Fahrzeug nicht 
gefiltert, konvertiert oder gespeichert werden. Aber auch in einem 
von der Consline AG für wahrscheinlicher gehaltenen "gemäßigten 
Szenario" werden gerade die deutschen Premiumhersteller nicht 
umhinkommen, den Wettbewerb um die Generierung des neuen Mythos zu 
eröffnen.
Über den Autor der Studie:
Dr. Heinz van Deelen, Dipl. Kfm., Dipl. Psych., war 15 Jahre 
Top-Manager in der Autoindustrie und u.a. verantwortlich für die 
Erstellung von Umwelt-, Energie- und Verkehrsszenarien sowie die 
Entwicklung des neuen MINI bei BMW. Bei Volkswagen war er 
verantwortlich für den konzernweiten Vertrieb an Groß-, Firmen- und 
Direktkunden und hat dabei in zahlreichen Gesprächen die 
Kaufmotivation von Unternehmern, Führungskräften, VIP und Politikern 
kennen gelernt. Seit dem Jahr 2000 ist er Vorstand der Consline AG, 
einem auf die Automobilindustrie sowie die Handels- und 
Energiebranche fokussierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen
Über Consline:
Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung, 
Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden 
systematische Markt- und Wettbewerbsinformationen, 
branchenspezifische Newsdienste sowie die Entwicklung von 
strategischen Empfehlungen und Szenarien für führende Unternehmen.

Pressekontakt:

Consline AG
Stefanie Ostermann
Leonrodstraße 68
80636 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-12
Fax: +49 (89) 30 63 65-28
eMail: contact@consline.com
Internet: www.consline.com

Original content of: Consline AG, transmitted by news aktuell

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