Colonia Media-Produktion "Der freie Wille" in zwei Kategorien für den Deutschen Filmpreis 2007 nominiert
München (ots)
Köln, 16. März 2007. Der Spielfilm "Der freie Wille" ist in den Kategorien "Beste darstellerische Leistung - männliche Hauptrolle" (Jürgen Vogel) und "Beste Regie" (Matthias Glasner) für den diesjährigen Deutschen Filmpreis, die LOLA, nominiert. "Der freie Wille" ist eine Produktion der Colonia Media Filmproduktions GmbH und Label 131 in Koproduktion mit der schwarzweiß filmproduktion für WDR und arte, gefördert von Filmstiftung NRW und Medienboard Berlin-Brandenburg. Als Produzenten zeichnen Christian Granderath, Frank Döhmann, Matthias Glasner und Jürgen Vogel verantwortlich.
In dem radikal erzählten Film (Drehbuch: Matthias Glasner, Jürgen Vogel und Judith Angerbauer) spielt Jürgen Vogel einen Serienvergewaltiger, der nach neun Jahren Maßregelvollzug auf Probe frei kommt. Draußen verliebt er sich in die von ihrem Vater (Manfred Zapatka) psychisch missbrauchte Nettie (Sabine Timoteo), woraufhin eine gemeinsame Reise an die Grenze des freien Willens beginnt...
Der umstrittene Film, der im August vergangenen Jahres in die deutschen Kinos kam und von Kritikern im Vorfeld auf Festivals wie der Berlinale hoch gelobt wurde, wurde bereits mit diversen Auszeichnungen bedacht: Jürgen Vogel erhielt für seine künstlerische Gesamtleistung als Darsteller, Ko-Autor und Ko-Produzent den Silbernen Bären auf der Berlinale 2006 sowie den Preis als bester Schauspieler in einem erzählerischen Spielfilm auf dem 5. Tribeca-Filmfestival in New York. Ebenfalls als bester Darsteller wurde er beim 42. Internationalen Filmfestival in Chicago mit dem Silver Hugo ausgezeichnet. Matthias Glasner kann sich bereits über den Regiepreis der Gilde deutscher Filmkunsttheater freuen sowie über den Prix du Jeune Jury des 11. Festival du Cinema Allemand in Paris. Außerdem wurde der Film beim18. Filmfestival Triest mit dem Hauptpreis als bester Spielfilm geehrt.
Produzent Christian Granderath: "Wir freuen uns sehr über die Nominierungen für diesen ungewöhnlichen Film in den Kategorien Regie und bester Hauptdarsteller."
Verliehen wird der Deutsche Filmpreis 2007 am 4. Mai in Berlin. Das ZDF überträgt die Veranstaltung am selben Abend ab 21.15 Uhr.
Pressekontakt:
Manuela Waberski
Bavaria Film GmbH
Produktions-PR
Strategische Planung, Unternehmensentwicklung & Kommunikation
Tel.: 089/6499 3909
Fax: 089/6499 3901
Email: manuela.waberski@bavaria-film.de
Die Colonia Media ist ein gemeinsames Unternehmen der WDR
mediagroup und der Bavaria Film mit Sitz in Köln.
Original content of: Bavaria Film GmbH, transmitted by news aktuell