All Stories
Follow
Subscribe to Compass Group Deutschland GmbH

Compass Group Deutschland GmbH

Compass Group richtet sich mit internationalem Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung

Compass Group richtet sich mit internationalem Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung

Bei der jährlichen Veranstaltung kommen Kunden, Lieferanten und Länderteams der Compass Group zusammen, um Partnerschaften mit NGOs und Wohltätigkeitsorganisationen aufzubauen, Live-Kochvorführungen, Workshops und Rednerveranstaltungen zu veranstalten, die sich auf mehr Geschmack und weniger Abfall konzentrieren

Die Compass Group spendete im Jahr 2020 in ihren Kernmärkten über 1.100 Tonnen Lebensmittel, was mehr als zwei Millionen Mahlzeiten entspricht, um lokalen Gemeinden zu helfen und die Lebensmittelverschwendung während der Pandemie zu reduzieren

28. April 2021: Die Compass Group, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Food Service, begeht heute den fünften Stop Food Waste Day, einen internationalen Aktionstag im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, und arbeitet dabei mit FareShare, der größten britischen Wohltätigkeitsorganisation im Kampf gegen Hunger und Lebensmittelverschwendung, sowie mit Lieferanten wie Toast Ale zusammen, das preisgekröntes Craft-Bier herstellt, das mit überschüssigem frischem Brot gebraut wird. Die Compass Group arbeitet auch mit ihren Kunden auf der ganzen Welt zusammen.

Der 2017 von der Compass Group USA ins Leben gerufene Stop Food Waste Day ist eine jährliche Veranstaltung, um das Bewusstsein für das Problem der Lebensmittelverschwendung zu schärfen und die Industrie - vom Bauernhof bis zum Teller - zu ermutigen, die Menge der weggeworfenen Lebensmittel zu reduzieren. Der Stop Food Waste Day wird in über 45 Ländern in Zusammenarbeit mit Lieferanten, Mitarbeitern und Kunden durchgeführt und zielt darauf ab, sinnvolle Lösungen für dieses globale Problem zu finden.

An diesem Tag werden Kunden und Länderteams von Compass, per Fernzugriff oder persönlich (im Rahmen der Covid-19 Einschränkungen), zusammenkommen, um sich auf die Reduzierung von Lebensmittelüberschüssen und den Aufbau von Partnerschaften mit Wohltätigkeitsorganisationen zu konzentrieren. Es werden überschüssige Lebensmittel gesammelt und an lokale Gemeinden gespendet, sowie Aktivitäten wie Pop-up-Demos und Kochtische veranstaltet. Andere Aktivitäten umfassen:

  • Live-Kochvorführungen und Workshops, in denen Tipps und Tricks zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen vermittelt werden
  • Veranstaltungen mit Rednern, darunter eine virtuelle Podiumsdiskussion in den USA in Zusammenarbeit mit Food Tank, an der Redner von Google, Microsoft, der USDA Food Loss and Waste Liaison sowie verschiedene gemeinnützige Organisationen und Multiplikatoren teilnehmen
  • Social-Media-Kampagne mit dem Hashtag #stopfoodwasteday, um das Interesse weltweit zu steigern.

Dominic Blakemore, Chief Executive, Compass Group, sagte: "Ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel wird jedes Jahr verschwendet, und während sich die Welt von der Pandemie erholt, war das Thema Lebensmittelverschwendung noch nie so wichtig wie heute. Als globaler Marktführer im Bereich Food Service haben wir eine klare Rolle dabei, einen dauerhaften Wandel in unserer Branche voranzutreiben. Wir wissen, dass die größte Wirkung nur durch die Zusammenarbeit mit unseren brillanten Lieferanten, Partnern, Kunden und Verbrauchern in den 45 Ländern, in denen wir tätig sind, erzielt werden kann. Obwohl uns das letzte Jahr alle auf die Probe gestellt hat, haben sich unsere Teams weiterhin auf die Reduzierung von Lebensmittelabfällen konzentriert, aber wir wissen, dass noch viel mehr nötig ist, um einen dauerhaften, nachhaltigen Wandel zu erreichen. Deshalb informieren wir unsere Teams und Kunden jeden Tag darüber, wie sie ihren Teil zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beitragen können, während wir uns für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen."

Rob Wilson, Chief Toaster, Toast Ale, kommentierte: "Wir sind stolz darauf, die Compass Group an diesem internationalen Aktionstag zu unterstützen. Wir haben in den letzten Jahren mit Compass zusammengearbeitet, um überschüssiges Brot aus ihrer Lieferkette zu sammeln, das sonst im Abfall landen würde, und es zu unseren köstlichen, umweltfreundlichen Bieren zu brauen. Diese Biere werden zurück in das Compass-Netzwerk verkauft und an deren Kunden ausgeschenkt, wodurch eine Kreislaufwirtschaft entsteht."

Mette Lykke, die CEO der Lebensmittel-App Too Good To Go, bemerkte: "Wir haben in den letzten vier Jahren eine hervorragende Partnerschaft mit der Compass Group in neun Ländern aufgebaut und arbeiten mit verschiedenen Marken und Aktivitäten innerhalb der Gruppe zusammen. Durch die Zusammenarbeit haben wir es geschafft, über 80.000 Mahlzeiten vor der Mülltonne zu bewahren, was einer Vermeidung von 200 Tonnen CO2-Emissionen entspricht, und wir wissen, dass wir noch viel mehr erreichen können, wenn wir diese Zusammenarbeit in den kommenden Jahren ausbauen."

Im Jahr 2020 schloss sich die Compass Group den US Food Loss and Waste Champions an und verpflichtete sich, ihre Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 % zu reduzieren.

Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, setzt Compass Abfalltechnik-Management-Systeme ein. So wurde beispielsweise die hauseigene Software Waste Not 2.0 in den USA eingeführt, um Lebensmittelabfälle zu messen, zu überwachen und zu reduzieren. Außerdem arbeitet Compass mit dem Technologieunternehmen Winnow zusammen, dessen intelligente Waagen den Teams in den Großküchen helfen, Lebensmittelabfälle zu verfolgen und zu vermeiden. Seit 2014 haben die Systeme von Winnow Compass geholfen, über 2.900 Tonnen Kohlenstoffemissionen zu vermeiden und mehr als 650 Tonnen Lebensmittel einzusparen.

Im kommenden Jahr wird Compass die Technologie zur Messung von Lebensmittelabfällen an Standorten rund um den Globus weiter ausrollen, um der Gruppe und ihren Kunden zu helfen, den Fortschritt bei der Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu verfolgen.

Zu den weiteren Erfolgen von Compass gehören:

  • In Zusammenarbeit mit Too Good To Go rettete Compass über 80.000 Mahlzeiten in neun Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Frankreich und Dänemark, und brachte einen neuen Service in zahlreiche Kundenstandorte, von Firmenkantinen über Zentralküchen bis hin zu Kliniken und Krankenhäusern. Überschüssige Lebensmittel werden durch "Zaubertüten" gerettet, die den Verbrauchern zu einem reduzierten Preis angeboten werden, um die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Folgen der Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Über den Stop Food Waste Day:
Der Stop Food Waste Day ist ein internationaler Aktionstag im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung, ein Thema, das durch die Covid-19-Pandemie noch stärker in den Fokus gerückt wurde. Etwa ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel geht jedes Jahr entweder verloren oder wird verschwendet. Am 28. April 2021 werden Verbraucher, Unternehmen und Multiplikatoren in über 30 Ländern zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für das kritische Thema Lebensmittelverschwendung zu schärfen und Veränderungen anzuregen.
Über Compass Group:
Compass Group PLC ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Food Services, das im Jahr bis zum 30. September 2020 einen Jahresumsatz von 20,2 Milliarden Pfund erwirtschaftete. Das Unternehmen ist in rund 45 Ländern tätig, beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter und serviert über 5,5 Milliarden Mahlzeiten pro Jahr. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereitstellung von Lebensmitteln und einer Reihe von unterstützenden Dienstleistungen in den Kernsektoren Business & Industry, Healthcare & Seniors, Education, Sports & Leisure und Defence, Offshore & Remote und verfügt über ein etabliertes Markenportfolio. 
More stories: Compass Group Deutschland GmbH
More stories: Compass Group Deutschland GmbH