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Ob Landluft oder Metropole: Autoverkäufern fehlt es an Wissen über CO2

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Köln (ots)

Die CO2-Diskussion ist in vollem Gange, jedoch kann nur jeder 
zweite Autoverkäufer in Kleinstädten korrekte Angaben zum Ausstoß 
eines Neuwagens der eigenen Modellpalette machen. Immerhin drei 
Viertel ihrer Kollegen in Großstädten sind dazu in der Lage. Zu 
diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung von MSR Consulting 
aus Köln, zu der 336 Autohäuser deutschlandweit kontaktiert wurden.
"Das ist bei Weitem nicht genug, ein potenzieller Käufer muss sich
auf solche Angaben verlassen können", weist André Denneburg, 
Senior-Projektleiter bei MSR, auf den Missstand hin. "Die 
PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) zwingt die 
Hersteller zu einer entsprechenden Kennzeichnung. Die Autoverkäufer 
kennen also ihre eigenen Prospekte und Anzeigen nicht."
Ford-Verkäufer sind am besten auf die CO2-Thematik vorbereitet: 83
Prozent nennen den richtigen Wert. Am anderen Ende der Skala steht 
Kia: Fast zwei Drittel der Verkäufer (63 Prozent) geben zu niedrige 
Werte an.
Ein Drittel der Verkäufer (32 Prozent) weicht der Frage nach dem 
Sinn eines Hybrid-Fahrzeugs aus. Ein gutes Fünftel (22 Prozent) 
spricht sich für den Hybrid-Antrieb aus. Die Hybrid-Gegner (46 
Prozent) argumentieren, dass der Wagen nur für den Stadtverkehr 
geeignet sei und kaum Kraftstoffersparnis brächte - nutzen jedoch 
fast nie (nur zu sieben Prozent) die Gelegenheit, eine Alternative 
aus der eigenen Modellpalette aktiv anzubieten.
Bei der Frage, wie ein Fahrer den CO2-Ausstoß selbst beeinflussen 
kann, geben die Autoverkäufer keine gute Figur ab: Im Durchschnitt 
versichern 56 Prozent, dass dies nicht möglich sei. Besonders 
schlecht schneiden hier die Verkäufer in Großstädten ab: Zwei Drittel
(67 Prozent) behaupten, dass eine persönliche Verbesserung des 
Schadstoffemission nicht realisierbar sei. Die sachkundigen Verkäufer
(44 Prozent im Durchschnitt) weisen auf normale Beschleunigung, 
Vermeidung von Stop & Go, zügige Fahrweise, Abstellen des Motors bei 
längerem Stillstand und die Reduktion der Zuladung hin.
Einige Autoverkäufer glauben sich in Sachen Kfz-Steuer besonders 
gut auszukennen: Obwohl diese Novelle noch gar nicht beschlossen ist,
gibt ein Fünftel der Befragten an, dass die Belastung gleich bliebe. 
Drei Viertel (74 Prozent) wissen, dass man dazu noch nichts sagen 
kann. Drei Prozent erwarten, dass es keine neue Regelung geben wird, 
ebenfalls drei Prozent sehen sie in frühestens drei Jahren kommen.
Für die Hersteller bleibt einiges zu tun: Die Untersuchung zeigt, 
dass die Autohäuser nicht immer auf Käufer vorbereitet sind, die mehr
als Emotionen, persönliche Überzeugungen und die üblichen technischen
Daten für die Kaufentscheidung heranziehen. "Es besteht noch 
erheblicher Verbesserungsbedarf im Autohandel hinsichtlich der 
Kenntnisse zum Thema CO2 und Umwelt. Die Hersteller und Importeure 
sollten dieses Thema dringend mit geeigneten Konzepten in die Köpfe 
der Verkäufer bringen," resümiert Denneburg. "Ein Aufwand, der sich 
auszahlt: Denn bei Gleichheit im reinen Produktvergleich wird aus 
Sicht des Konsumenten das Thema Umwelt zukünftig ein wesentlicher 
Faktor für die Kaufentscheidung sein."
Über die Untersuchung
Im März 2007 wurden im Auftrag von MSR Consulting telefonisch - 
per Mystery Call - deutschlandweit Verkäufer in 336 Autohäusern der 
Marken Audi, BMW/Mini, Ford, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes, Opel, 
Peugeot, Renault, Seat, Skoda, Toyota, Volkswagen nach dem 
Schadstoffausstoß eines Neuwagenmodells der jeweiligen Palette 
befragt. Zudem wurden Fragen nach den Möglichkeiten zur Reduktion des
CO2-Ausstoßes durch die eigene Fahrweise gestellt, zu der zu 
erwartenden Steuerbelastung und zu den Vor- und Nachteilen eines 
Hybrid-Antriebs.
Über MSR Consulting
MSR Consulting ist fokussiert auf die Ertragsoptimierung von 
Unternehmen durch besseres Management von Kundenbeziehungen. Seit 
über 15 Jahren berät MSR erfolgreich Automobilhersteller und 
-importeure, Finanzdienstleister und Industrie-Unternehmen, darunter 
mehr als 700 Autohändler und Händlergruppen in ganz Europa. Jeder 
dritte in Deutschland aktive Hersteller bzw. Importeur arbeitete 
bereits mit MSR zusammen.
Abdruck unter Nennung von MSR Consulting honorarfrei.

Pressekontakt:

Sabine Rupp
MSR Consulting
Bonner Straße 211
DE-50968 Köln
Fon +49 221 489 28-28
Sabine.Rupp@MSR.de
www.MSR.de

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