Subscribe to The Economist

The Economist: Wie grüne Flaschenhälse das Geschäft mit sauberer Energie bedrohen | Kontinentaleuropa steigt in den Geschlechterkampf ein | Steigende Fabrikpreise in China verstärken die globalen Inflationsängste

Wie grüne Flaschenhälse das Geschäft mit sauberer Energie bedrohen

Ein großer grüner Investitionsboom ist im Gange, aber die Probleme auf der Versorgungsseite werden unterschätzt

Kontinentaleuropa steigt in den Geschlechterkampf ein

Deutschland und Spanien lehnen Gesetze zur geschlechtlichen Selbstidentifikation ab

Unser Titelthema dieser Woche befasst sich mit dem Boom der grünen Investitionen - und den Flaschenhälsen, die ihn zu bremsen drohen. Schon jetzt wachsen die Spannungen auf der Versorgungsseite. Der Preis für einen Korb von fünf Mineralien, die in Elektroautos und Stromnetzen verwendet werden, ist im letzten Jahr um 139% gestiegen. Holzmafias durchstreifen die ecuadorianischen Wälder, um Balsaholz zu finden, das für die Flügel von Windturbinen verwendet wird. Da ein Haufen Geld hinter einigen wenigen Firmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien her ist, sprudeln die Wertermittlungen über. Was diese Anzeichen der Überstrapazierung so auffällig macht, ist, dass sie auftreten, obwohl die Energiewende gerade erst begonnen hat. In den nächsten zehn Jahren werden Investitionen in Höhe von etwa 35 Mrd. Dollar benötigt.

Die Priorität der Regierungen sollte darin bestehen, diesen Anstieg privater Investitionen zu fördern, und zwar auf zweierlei Weise: durch die Lockerung von Planungsvorschriften und durch die Unterstützung von Unternehmen und Investoren beim Umgang mit Risiken. Grüne Flaschenhälse sind ein Zeichen dafür, dass die Dekarbonisierung endlich von der Theorie in die Realität übergeht. Jetzt ist ein kräftiger Schub nötig, um die Revolution in die Tat umzusetzen.

Wie grüne Flaschenhälse das Geschäft mit sauberer Energie bedrohen

Amerikas Zulassung eines Alzheimer-Medikaments ist verfrüht

Es könnte falsche Hoffnungen wecken und Ressourcen von vielversprechenderen Therapien ablenken

Soziale Medien beschleunigen den Export von Amerikas politischer Kultur

Bewegungen wie Black Lives Matter haben sich bis nach Ungarn, Nigeria und Südkorea ausgebreitet

Eine neue Version des „Essex Man“ wird im Norden geboren

Treffen Sie Geordie Tory

Steigende Fabrikpreise in China verstärken die globalen Inflationsängste

Exportiert China, das lange eine Quelle billiger Waren war, jetzt höhere Preise?

Wenn sich der Vorhang wieder hebt, wird das Theater ganz anders aussehen

Ralph Fiennes' Ein-Mann-Show ist ein passender Anfang für die Reise des Theaters nach der Pandemie

Radio-Slot: Der Economist fragt mit Whitney Wolfe Herd

Kontinentaleuropa steigt in den Geschlechterkampf ein