All Stories
Follow
Subscribe to The Economist

The Economist

The Economist: Amerikas längster Krieg endet in einer vernichtenden Niederlage | KI verändert die Codierung von Computerprogrammen | Sind die Wirtschaftssanktionen gegen Russland wirksam?

The Economist: Amerikas längster Krieg endet in einer vernichtenden Niederlage | KI verändert die Codierung von Computerprogrammen | Sind die Wirtschaftssanktionen gegen Russland wirksam?
  • Photo Info
  • Download

Die neuen Verwerfungen, auf denen die Weltwirtschaft ruht

Das globale Wachstum kommt schnell zurück. Aber die Erholung von der Pandemie ist ungleichmäßig und fragil

KI verändert die Codierung von Computerprogrammen

Die Software-Ingenieure der Zukunft werden selbst Software sein

Diese Woche haben wir zwei Titelseiten. In den meisten Ländern der Welt stellen wir dar, wie schnell, wütend und zerbrechlich die globale wirtschaftliche Erholung ist. Jede Ablenkung von Covid-19 ist ein Grund zum Feiern. Aber die boomende Wirtschaft von heute ist auch eine Quelle der Angst, denn unter der Oberfläche liegen drei Bruchlinien. Die erste trennt die Geimpften von den Nicht-Geimpften. Nur die Länder, die Impfungen in die Hand nehmen, werden in der Lage sein, Covid-19 zu zähmen. Die zweite verläuft zwischen Angebot und Nachfrage, einschließlich Engpässen und Ungleichgewichten bei der Öffnung von Volkswirtschaften. Und die letzte dreht sich um die Rücknahme der Stimulierung. Die Zentralbanken der reichen Welt haben Vermögenswerte im Wert von über 10 Billionen Dollar gekauft. Irgendwann wird dies rückgängig gemacht werden müssen. Zusammen werden diese Verwerfungen darüber entscheiden, wer profitiert und ob der ungewöhnlichste Aufschwung seit Menschengedenken aufrechterhalten werden kann.

In Asien schreiben wir über Afghanistan, wo Amerika seit 20 Jahren kämpft. Es hat mehr als 2 Billionen Dollar für den Krieg ausgegeben. Es hat Tausende seiner eigenen Truppen verloren und den Tod von Zehntausenden von Afghanen gesehen - Soldaten und Zivilisten gleichermaßen. Jetzt ruft es das Ende des ganzen traurigen Abenteuers aus, ohne dass es etwas vorzuweisen hat. Es wird eine lange Debatte darüber geben, wie sehr der Rückzug die Glaubwürdigkeit und das Prestige Amerikas beeinträchtigt. Aber es ist unbestritten, dass der Abzug eine Katastrophe für die Menschen in Afghanistan ist. Die Taliban sind auf dem Vormarsch auf die Städte. Sie werden wahrscheinlich auf eine Rückkehr zu der brutalen Theokratie bestehen, die sie während ihrer letzten Regierungszeit durchgesetzt haben, als sie Frauen in ihren Häusern einsperrten, Mädchen daran hinderten, zur Schule zu gehen und harte Strafen für Sünden wie das Tragen der falschen Kleidung oder das Hören der falschen Musik verhängten. Amerika konnte nie alle Probleme Afghanistans lösen, aber das Land wieder am Anfang stehen zu lassen, ist ein ernüchternder Misserfolg.

Die neuen Verwerfungen, auf denen die Weltwirtschaft ruht

Das globale Wachstum kommt schnell zurück. Aber die Erholung von der Pandemie ist ungleichmäßig und fragil

Amerikas längster Krieg endet in einer vernichtenden Niederlage

Die Folgen des Konflikts für die Afghanen, die bereits katastrophal sind, werden wahrscheinlich noch schlimmer werden

China scheint seine Unternehmen von den westlichen Märkten abkoppeln zu wollen

Fast 2 Billionen Dollar an Aktionärsvermögen stehen auf dem Spiel

Der Mord an Haitis Präsident wird das Chaos im Land noch verschlimmern

Jovenel Moïse war ungeliebt. Doch sein Tod hinterlässt im Land ein Machtvakuum

KI verändert die Codierung von Computerprogrammen

Die Software-Ingenieure der Zukunft werden selbst Software sein

Mills & Boon will seine Heldenbasis diversifizieren

Der Verlag hat ein waches Auge für den gesellschaftlichen Wandel

Sind die Wirtschaftssanktionen gegen Russland wirksam?

Diese Woche sprechen wir mit Kaja Kallas, der Premierministerin von Estland

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
E-Mail:  aj@pluecom.de

Über The Economist (http://www.economist.com)
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radio produziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformat-Videos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.