Zur Bekämpfung der Inflation müssen die Zinssätze möglicherweise stark steigen | Die Olympischen Winterspiele in Peking symbolisieren eine geteilte Welt | Amerika bereitet die "Mutter aller Sanktionen" gegen Russland vor
Zur Bekämpfung der Inflation müssen die Zinssätze möglicherweise stark steigen
Ein Ende der Niedrigzinsphase ist jedoch nicht absehbar
Die Olympischen Winterspiele in Peking symbolisieren eine geteilte Welt
Der Westen ist zu Recht zu dem Schluss gekommen, dass China nicht freundlicher wird, wenn man ihm Honig um den Bart schmiert.
Amerika bereitet die "Mutter aller Sanktionen" gegen Russland vor
Wie sehr würden sie schmerzen?
Diese Woche befassen wir uns mit der großen Sorge, die über der Weltwirtschaft schwebt: die Zukunft der Zinssätze. Während die Inflation in die Höhe schießt, wächst das Gefühl, dass die Federal Reserve ihren Weg verloren hat. Es hat den Anschein, als würde die amerikanische Zentralbank einen abrupten Kurswechsel vollziehen und die Geldpolitik rigoros und schnell straffen. Diese Aussicht hat die Aktienmärkte erschüttert. Sie hat auch dazu geführt, dass sich viele Unternehmen und Hausbesitzer fragen, ob die lange Ära der niedrigen Zinsen nun vorbei ist.
Um darauf eine Antwort zu finden, müssen sie nicht nur auf Jerome Powell schauen, sondern auch auf die Kräfte, die die Wirtschaft antreiben. Die Geldpolitik orientiert sich am neutralen Zinssatz, d. h. an dem Preis des Geldes, der erforderlich ist, um ein Gleichgewicht zwischen dem weltweiten Wunsch zu sparen und dem Wunsch zu investieren herzustellen. Wie wir erläutern, gibt es zwar Anzeichen für eine Belebung der Investitionen, aber die alternde Weltbevölkerung dürfte dafür sorgen, dass ein reichliches Angebot an Ersparnissen die langfristigen Zinsen in Grenzen hält. Angesichts der Tatsache, dass die Welt vor einer Reihe von drastischen und möglicherweise schmerzhaften Zinserhöhungen steht, sollten Sie sich so gut es geht damit abfinden.
Zur Bekämpfung der Inflation müssen die Zinssätze möglicherweise stark steigen
Ein Ende der Niedrigzinsphase ist jedoch nicht absehbar
Die Olympischen Winterspiele in Peking symbolisieren eine geteilte Welt
Der Westen ist zu Recht zu dem Schluss gekommen, dass China nicht freundlicher wird, wenn man ihm Honig um den Bart schmiert.
Emmanuel Macron wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als französischer Präsident wiedergewählt
Das Wahlmodell von The Economist leitet Wahrscheinlichkeiten aus den Umfragen und den Erfahrungen der Vergangenheit ab
Wie Amerikas Talentkrieg die Wirtschaft umgestaltet
Der Arbeitskräftemangel zwingt die Unternehmen zu mehr Kreativität
"Taras Bulba" und die Tragödie zwischen Russland und der Ukraine
Die Literatur bietet eine bessere Möglichkeit, über die belasteten Beziehungen zwischen beiden Ländern nachzudenken
Körpersprache am Arbeitsplatz nach der Pandemie
Ein Großteil der Forschung zur nonverbalen Kommunikation ist heute überflüssig
Wird es in der Ukraine Krieg oder Frieden geben?
Wir fragen Oleksander Daniljuk, den ehemaligen nationalen Sicherheitschef der Ukraine. Anne McElvoy spricht mit Shashank Joshi, dem Verteidigungsredakteur des Economist, und Arkady Ostrovosky, unserem Russland-Redakteur. Und Andrew Miller, unser Kulturredakteur, wirft einen Blick über den Tellerrand
Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland
Amerika bereitet die "Mutter aller Sanktionen" gegen Russland vor
Wie sehr würden sie schmerzen?
Wie deutsche Unternehmen um Mitarbeiter werben
Die Pandemie hat das langfristige Problem des Arbeitskräfterückgangs verschärft
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Alexander Janke | PLÜCOM Tel. +49 (0)40 790 21 89-90 E-Mail: aj@pluecom.de
Über The Economist ( https://www.economist.com) Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radio produziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformat-Videos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.