Subscribe to The Economist

Wird Amerikas Wirtschaft die Wahl entscheiden?

Sie befindet sich nicht in einer Rezession, aber sie verlangsamt sich. Das sind schlechte Nachrichten für Kamala Harris

Untenstehend erhalten Sie den wöchentlichen Newsletter von The Economist zur aktuellen Ausgabe.

Sollten Sie einen der Artikel für Ihre redaktionelle Arbeit als PDF benötigen oder Fragen zu einem der Artikel haben, melden Sie sich gerne direkt bei mir.

Vanessa Wagner

Lesen Sie diese Woche in The Economist

Üblicherweise versuche ich, drei Cover in einer Woche zu vermeiden – nicht zuletzt, weil es unseren hervorragenden Designern und Künstlern viel abverlangt – aber manchmal ist es aufgrund der Nachrichtenlage schwer, zu widerstehen. Diese Woche ist so eine Woche. Wir haben Marktturbulenzen und Ängste über die amerikanische Wirtschaft, dramatische politische Veränderungen in Bangladesch und hässliche Szenen auf britischen Straßen erlebt.

In unserem Titelthema über die USA geht es um die Frage, ob die amerikanische Wirtschaft die Präsidentschaftswahlen entscheiden kann. Nach Wachstumsraten, die den Neid der reichen Welt auf sich zogen, verlangsamt sich die Entwicklung. Eine völlige Rezession wäre wahrscheinlich der Untergang für Kamala Harris. Eine Welle der Begeisterung für Frau Harris verschafft ihr in dieser Woche einen knappen Vorsprung in unserem Umfragetracker. Auch bei Themen wie Abtreibung und Gesundheitsversorgung steht sie in der Gunst der Wähler. Aber wenn sie gewinnt, dann nicht, weil ihr die Wirtschaft geholfen hat.

In Asien liegt unser Augenmerk auf Bangladesch, wo Sheikh Hasina, die autokratische Premierministerin des Landes, nach Massenprotesten zurückgetreten und aus dem Land geflohen ist. Unser Leitartikel vertritt die Ansicht, dass Bangladesch nicht nur einen alternden Autokraten absetzen, sondern auch ein verrottetes politisches System in Ordnung bringen muss, wenn es die Versprechen des Augenblicks erfüllen will. Dies wird die Aufgabe einer Übergangsregierung unter der Leitung von Muhammad Yunus sein, der kurz vor seiner Ernennung zu seinem neuen Amt einen Gastbeitrag für The Economist geschrieben hat.

Und zu guter Letzt: Unsere Berichterstattung über Großbritannien konzentriert sich auf die Krawalle, die größtenteils von rechtsextremen Gruppen organisiert wurden und sich nach der Ermordung von drei Kindern am 29. Juli ausbreiteten. Dies ist mehr als nur ein vorübergehender Ausbruch von Gewalt im Sommer. Die Einwanderung ist zum wunden Punkt der britischen Politik geworden, was auf eine Mischung aus realen Problemen und politischem Opportunismus zurückzuführen ist. Die Antwort liegt in der richtigen Kombination aus robuster Justiz und durchdachter Politik. Dame Margaret Hodge, ehemalige Labour-Abgeordnete, schrieb in einem Artikel für unser Format By Invitation, dass das Anpacken von grundlegenden lokalen Problemen in den 2000er Jahren einen Aufschwung der weißen Nationalisten in ihrem Wahlkreis verhindert hat. Das ist gute Politik – und eine wichtige Reaktion auf die Gewalt, die die Straßen Großbritanniens entstellt.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Wie man auf die Unruhen in Großbritannien reagieren sollte

Bestrafen Sie die Schläger. Setzen Sie sich für die Einwanderung ein. Und verbessern Sie die lokalen Angebote

Bangladesch hat einen Autokraten gestürzt. Jetzt kommt der schwierige Teil

Muhammad Yunus muss mit seiner Übergangsregierung versuchen, die Demokratie wieder aufzubauen

Die Weisheit, Donald Trump seltsam zu nennen

Kamala Harris und Tim Walz versuchen, die Demokraten wieder normal zu machen

Der wahre Gewinner der Wahlen in Venezuela fordert das Regime auf, den Tatsachen ins Auge zu sehen

Ein friedlicher Machtwechsel ist immer noch möglich, sagt Edmundo González

Israelische Flugzeuge kreisen über Beirut, während die Trommeln des Krieges laut schlagen

Iran und Hisbollah drohen mit Vergeltung für israelische Attentate, und der Libanon ist in der Schusslinie

Wie man das Risiko, an Demenz zu erkranken, verringern kann

Ein gesunder Lebensstil kann fast die Hälfte der Fälle verhindern oder hinauszögern

Die versteckte Mathematik des olympischen Erfolgs

Unser Podcast über Wissenschaft und Technologie

Kann Deutschland aus seinem wirtschaftlichen Dornröschenschlaf erweckt werden?

Politiker sind mehr an trivialen Haushaltsstreitigkeiten interessiert als an der Suche nach Quellen des Wachstums

Einige Deutsche halten den Geiselaustausch mit Russland für ein schmutziges Geschäft

Aber der Erhalt guter Beziehungen zu Amerika war wichtiger