4SC beruft Vice President Medicine für die Weiterentwicklung von Wirkstoffkandidaten in die klinischen Phasen
Martinsried (ots)
Die 4SC AG gab heute die Berufung von Frau Dr. Charlotte Herrlinger als Vice President Medicine im Forschungsmanagement der 4SC bekannt. In dieser Funktion wird Frau Dr. Herrlinger den Aufbau der Klinischen Entwicklung übernehmen und für die Weiterentwicklung der Wirkstoffkandidaten in die klinischen Phasen verantwortlich sein.
Dr. Ulrich Dauer, CEO der 4SC, erklärte: "Frau Dr. Herrlingers umfangreiche Erfahrung in der Durchführung klinischer Studien wird von großem Nutzen für die 4SC sein. Die Berufung kommt zur richtigen Zeit, um unsere niedermolekularen Entwicklungskandidaten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und potentiell zur Behandlung von Organ-Abstoßung bei Transplantation in die ersten klinischen Studien im April diesen Jahres zu begleiten. Darüber hinaus trägt Frau Dr. Herrlinger dazu bei, dass unser Unternehmen optimal auf die klinische Entwicklung unserer weiteren Wirkstoffkandidaten vorbereitet ist, um somit den Aufbau einer breiten Produkt Pipeline zu gewährleisten."
Frau Dr. Herrlinger war vor Ihrem Eintritt bei 4SC als Geschäftsbereichsleiterin bei der Nets Healthcare in München für die Implementierung eines neuen Kommunikationssystems für den medizinischen Bedarf mittels neuer Medien verantwortlich. Zuvor leitete sie den Funktionsbereich Klinische Entwicklung am Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie in Stuttgart. Während dieser Zeit beendete sie ihre Weiterbildung zum Facharzt für Klinische Pharmakologie. Zwischen 1998 und 1999 kümmerte sich Frau Dr. Herrlinger als Director Clinical Pharmacology Europe um die Leitung der Forschungsklinik und der klinischen Labors bei AAI Deutschland in Neu-Ulm. Darüber hinaus war sie in der pharmazeutischen Industrie (Synthelabo, Puchheim und Heumann-Pharma - Searle, Nürnberg) als Medical Director Clinical Research für die Planung, Durchführung und Auswertung nationaler und internationaler klinischer Studien der Phasen I bis IV verantwortlich. Frau Dr. Herrlinger begann ihre klinische Laufbahn am Institut für Anästhesiologie an der Universität Erlangen, Nürnberg, wo sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin absolvierte.
"Ich freue mich, dass ich mich zu einem solch entscheidenden Zeitpunkt innerhalb des Unternehmenswachstums der 4SC anschließen darf," kommentierte Frau Dr. Herrlinger. "An der Spitze für einen erneuten Vorstoß in der Wirkstoffentwicklung stehend, sehe ich der Herausforderung, innovative Verbindungen in klinischen Wirksamkeitsstudien zu überprüfen, freudig entgegen."
Über 4SC
Die 4SC AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatz-technologie 4SCan(r) ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen. Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Vier Forschungsprojekte zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Malaria und Krebserkrankungen befinden sich bereits in präklinischen Wirksamkeits- und Pharmakokinetikstudien an Tieren. Die 4SC AG wurde 1997 gegründet, und hat heute mit 83 Mitarbeitern ihren Firmensitz in Martinsried bei München. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.4sc.com.
Kontakt:
4SC AG
Bettina von Klitzing
+49 (0) 897007630
Burns McClellan, Inc.
Yvonne Alexander
+44 (0) 207 534 1523
Original content of: 4SC AG, transmitted by news aktuell