Kienbaum Consultants International GmbH
Pressemitteilung: Publicis Groupe Germany und Kienbaum Consultants International starten Joint Venture für die Zukunft des Arbeitsmarktes
One document
Kienbaum Consultants International und Publicis Groupe Germany starten Joint Venture für die Zukunft des Arbeitsmarktes
- Neues Beratungsangebot um Fachkräftemangel entgegenzuwirken
- Employer Value Loop verbindet systematische Markenbildung mit Personal- und Managementberatung sowie Recruiting- und interner Kommunikation
Düsseldorf/Köln, den 09.02.2023
Der Fachkräftemangel betrifft alle Branchen, nahezu alle Fachbereiche und schwächt schon heute die gesamte Volkswirtschaft. Gleichzeitig ist der gesamte Arbeitsmarkt durch unterschiedliche technologische wie soziologische Treiber einem rasanten Wandel unterzogen. Um Unternehmen für diese immensen Herausforderungen erfolgreich aufzustellen, vereinen die Personal- und Managementberatung Kienbaum Consultants International und die Publicis Groupe Germany ihre Kompetenzen.
Im Rahmen ihres Joint Ventures haben sie ein Beratungsangebot geschaffen, das Unternehmen dabei unterstützt, die Positionierung ihrer Arbeitgebermarke, der gesamten Talent Experience und Infrastruktur einer HR-Organisation ganzheitlich zu analysieren und zukunftsfähig zu transformieren. Herzstück des Angebots: der Employer Value Loop. Er wurde von der Markenberatung MetaDesign aus dem Publicis-Netzwerk gemeinsam mit Kienbaum Consultants International entwickelt und verbindet systematische Markenbildung mit eingehender Personal- und Managementberatung sowie Recruiting- und interner Kommunikation. Auf der Grundlage des Employer Value Loops können Unternehmen alle Aspekte des Personal- und Talentmanagements optimieren, von der Arbeitgebermarkenstrategie über die Markenerfahrung für bestehende und künftige Mitarbeitende bis hin zur Operationalisierung im Personalwesen.
Daniel Leyser, Global CEO MetaDesign und Mitglied des Country Leadership Teams der Publicis Groupe: „Der Entwicklung unseres Beratungsansatzes sind ausführliche Studien und Analysen bestehender Angebote und Befragungen zu aktuellen Herausforderungen von Marken und Organisationen vorausgegangen. Wir bieten unseren Kunden neben markenstrategischer und kommunikativer Expertise zusätzlich das Know-How bei transformatorischen Prozessen und der Entwicklung einer HR-Organisation. Dabei bringen die beiden Häuser ihre jeweiligen Kernkompetenzen ein und beraten ihre Mandanten bei der Entwicklung von holistischen Talent Experiences. Wir sind zum ersten Mal in der Lage, solche Prozesse nicht nur aus nur einer Perspektive zu betrachten. Es endet nicht bei Marke und Kommunikation oder HR-Organisation und HR-Infrastruktur sondern denkt alle Komponenten voll integriert mit. Dieser Kompetenzmix macht das Angebot im Markt einzigartig und zeigt, wie Beratungen und Agenturen miteinander Wert stiften können.“
Fabian Kienbaum, Co-Chief Empowerment Officer der Kienbaum Consultants International: „Wir bei Kienbaum verstehen uns als Partner zur Befähigung von Organisationen und Menschen im Kontext Arbeit. Zukünftig wird es in diesem Feld noch viel mehr darum gehen, Unternehmen, Mitarbeitende und Führungskräfte ganzheitlich zu beraten. Gemeinsam mit MetaDesign und der Publicis Groupe Germany werden wir Organisationen inhaltlich, prozessual wie infrastrukturell unterstützen, den stark wachsenden Recruiting-Herausforderungen ihrer Unternehmung gerecht zu werden. Außerdem wollen wir gewährleisten, dass ihre Arbeitgebermarken kommunikative Identifikation ermöglichen, Talente und Nachwuchs zielgruppenspezifisch angesprochen werden können und wir ganzheitliche, differenzierende Erlebnisse entwickeln.“
Um ein niedrigschwelliges Angebot für interessierte Unternehmen zu schaffen, bieten die Partner ein sogenanntes „Employer Brand Maturity Indexing“ an. Es liefert schnell erste konkrete Ergebnisse und eignet sich damit als idealer Absprung für die weitere Ausarbeitung eignet. Qualitative und quantitative Faktoren werden hierbei kompakt erhoben und bilden kurzfristig einen Gesamtüberblick über den Reifegrad des Unternehmens in Bezug auf seine Employer Experience. Dabei lässt sich ableiten, wo genau die wesentlichen Handlungsfelder liegen, z.B. im kommunikativen, organisatorischen oder aber infrastrukturellen Bereich der Organisation.
Pressekontakt Kienbaum Consultants International GmbH Lucilla Schönauer presse@kienbaum.de www.kienbaum.com
Über Kienbaum
Kienbaum Consultants International ist eine Personal- und Managementberatung, die den Menschen in den Mittelpunkt ihres Beratungsportfolios stellt. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Menschen in Organisationen zu bewegen und so Veränderungen zum Erfolg zu führen. Kienbaum ist in den Geschäftsfeldern Executive Search, Human Capital Services, Change- und Organisations-Beratung und Kommunikation tätig. Dabei greifen die interdisziplinären Teams auf jahrzehntelange Beratungserfahrung, fundiertes Branchen-Know-how und die anwendungsorientierten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Kienbaum-Forschungsinstituts zurück. Kienbaum wurde vor 75 Jahren in Deutschland gegründet und wird heute als Familien- und Partnerunternehmen geführt. Das Beratungsunternehmen unterhält neben seinem Hauptsitz in Köln Standorte in 14 Ländern auf vier Kontinenten und ist seit 55 Jahren in Österreich vertreten.
Über Publicis Groupe Germany
Die Publicis Groupe Deutschland ist Teil der Publicis Groupe [Euronext Paris FR0000130577, CAC 40], einem der weltweit führenden Kommunikationsanbieter. In Deutschland umfasst die Agenturgruppe neben den Kreativ- und Mediamarken Saatchi & Saatchi, Spark Foundry, Starcom und Zenith die Spezialagenturen Digitas Pixelpark, MetaDesign, MSL und Performics sowie kundenbezogene Agenturmarken wie Publicis One Touch und Publicis EMIL. An den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München beschäftigt die Gruppe rund 2.300 Mitarbeiter*innen.