Ursula von der Leyen: "Manchmal stöbere ich in den Schränken meiner Töchter"
Hamburg (ots)
Familienministerin Ursula von der Leyen (48) erweist sich im FRAU IM SPIEGEL-Modeshooting als Profi. Gutgelaunt schlüpft sie bei nahezu 38 Grad in Kaschmirpullis, Kleider und Seidenstrümpfe.
"Ich finde Einkaufen anstrengend", gesteht von der Leyen im Interview mit der Peoplezeitschrift. "Manchmal stöbere ich bei meinen älteren Töchtern. Die haben auch ganz pfiffige Kleider im Schrank, die mir gefallen und auch passen." Ob sie für ein Abendkleid mehr als 1.000 Euro ausgibt? - "1.000 Euro? Oh Gott, selbst 800 Euro finde ich zu viel für ein Kleid, das ich nicht oft anziehen kann." Wenn sie wirklich mehr Geld ausgebe, "dann muss es auch ein Kleiderstück sein, das ich viele Jahre anziehen kann", findet die Politikerin. Im Job trägt sie meist klassische, dunkle Hosenanzüge und helle, kragenlose T-Shirts.
Es gibt Kleidungsstücke, über deren Kauf schüttelt sie heute den Kopf: "Als junge Frau fand ich diese Mega-Jeansschlaghosen super. Wissen Sie, wie gruselig so etwas bei meiner Körpergröße aussieht?" Zu Modesünden ihrer Kinder steht sie. "Ich schreite lediglich ein, wenn sie für einen Anlass unangemessen gekleidet sind", so die siebenfache Mutter. Trends wie Plateau-Sohlen oder "Wochen-Klo-Jeans", bei denen der Hintern bis in die Kniekehlen hängt, findet sie fürchterlich. Für ihre Kinder sei sie "vom Naturell her eher Autoritätsperson". Sie lasse aber inzwischen "auch schon mal Fünf eine gerade Zahl sein."
Ursula von der Leyen findet es wichtig, sich in ihrer Mitte zu fühlen. "Als junge Frau war ich unsicher und richtig schüchtern. Heute fühle ich mich ausgeglichener, sicherer und wohler."
Auf Wunsch senden wir Ihnen gern das Foto von Ursula von der Leyen in druckfähiger Qualität zu (Copyright: Paul Schirnhofer für FRAU IM SPIEGEL).
Pressekontakt:
Andrea Munz
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-7266
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: munz.andrea@guj.de
Original content of: Frau im Spiegel, transmitted by news aktuell