All Stories
Follow
Subscribe to Frau im Spiegel

Frau im Spiegel

Schauspielerin Eleonore Weisgerber kämpft um ihre Rente

München (ots)

Eleonore Weisgerber (68) verklagt den Staat, weil die Altersbezüge für Schauspieler zu niedrig sind. Darüber berichtet die Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL in ihrer aktuellen Ausgabe.

Weisgerber gehört zu den gefragtesten deutschen Schauspielerinnen und ist seit über 46 Jahren im Beruf. Von ihrer Rente (knapp über 900 Euro) könnte sie ohne zusätzliche private Alters-Absicherung nicht leben. So klagt sie seit über drei Jahren gegen ihren Rentenbescheid vor dem Berliner Sozialgericht. Sie sagt: "Ich klage gegen die Verletzung des Gleichbehandlungs-Paragraphen." Denn Film- und Fernseh-Schauspieler werden nur für Drehtage bezahlt. Sie können nur für die Tage, an denen sie offiziell angestellt sind, in die Rentenkasse einzahlen.

Das findet die zweifache Mutter, die mit ihrem Kollegen Joachim Bliese (81) verheiratet war, höchst ungerecht: "Die Drehtage sind nur das Ergebnis unserer Arbeitszeit. Es müssten auch Vor- und Nachbereitung eines Projekts zur Arbeitszeit gerechnet werden. Dazu gehören Recherche, Rollenentwicklung, Text-Lernen, Kostüm- und Maskenproben, Nachsynchronisation und Pressetermine." Vor Gericht ist sie jetzt in der zweiten Instanz: "Wenn ich Glück habe, bin ich noch am Leben, wenn es irgendwann zur Entscheidung kommen sollte."

Mit viel Herz engagiert sich die Schauspielerin für ihre Stiftung "In Balance", die über Bipolare Störungen aufklärt und Menschen mit dieser Erkrankung hilft.

Im Tatort "Echolot" (30. Oktober, 20.15 Uhr, ARD) spielt Weisgerber Doris Osterloh, deren Tochter mit ihrem Start-Up-Unternehmen in einen rätselhaften Unfall verwickelt ist. Oder war es Mord?

Pressekontakt:

Ulrike Reisch
Ressortleitung Aktuell
Frau im Spiegel
Tel.: 089-272708977
E-Mail: ulrike.reisch@funke-zeitschriften.de

Original content of: Frau im Spiegel, transmitted by news aktuell

More stories: Frau im Spiegel
More stories: Frau im Spiegel
  • 26.10.2016 – 08:30

    Moderator Rudi Cerne: "Ich brauche keine Auszeiten von meiner Frau"

    München (ots) - Rudi Cerne (58), "Aktenzeichen XY... ungelöst"-Moderator und Ex-Eislauf-Profi, geht nicht mehr aufs Eis. "Eislaufen ist sehr kräftezehrend, die Eishallen sind muffig und auch im Sommer kalt", sagt er im Interview mit der Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL. "Ich habe nach wie vor ein Sonnendefizit." Sein letzter Auftritt sei beim Benefiz-Schaulaufen für seinen Kollegen Heiko Fischer gewesen. "Er starb 1989 an ...

  • 27.04.2016 – 08:30

    Susanne Uhlen: "Ich bin viel gelassener geworden"

    München (ots) - "Krebs ist eine heimtückische Krankheit, es ist nicht leicht, damit umzugehen. Aber wenn man so eingestellt ist wie ich, kämpferisch und mit positiver Energie an die Krankheit rangeht, dann entdeckt man auch Gutes", sagt Susanne Uhlen (61) im Interview mit der Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Im Sommer 2014 wurde bei der Schauspielerin ein bösartiger Tumor in der rechten Brust entdeckt. Es folgten ...

  • 20.04.2016 – 08:30

    Senta Berger: "Das Alter ist ein Kapitel, mit dem du fertig werden musst"

    München (ots) - Senta Berger freut sich auf ihren 75. Geburtstag im Mai. Das betont die Schauspielerin im Interview mit der Zeitschrift FRAU IM SPIEGEL. Vor zwei Jahren hatte sie wegen einer schweren Lungenentzündung eine Auszeit nehmen müssen. "Es war ein tiefer Einschnitt in meinem Leben", bekennt Berger gegenüber FRAU IM SPIEGEL. "Es hätte damals auch anders ...