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Beeindruckende Zahlen zum Abschluss der Grünen Woche
Eine (fast) amtliche Messestatistik vom ErlebnisBauernhof in Halle 3.2

Berlin/Bonn (ots)

"Der ErlebnisBauernhof auf der Internationalen
Grünen Woche in Berlin ist auch dieses Jahr wieder ein sehr großer
Erfolg. Das bewährte Ausstellungskonzept fand wie schon in den
vergangenen sechs Jahren sehr großen Anklang. Der ErlebnisBauernhof
ist sozusagen eine fest eingeplante Station für jeden Besucher der
Grünen Woche", resümiert Dr. Jürgen Fröhling, Geschäftsführer der
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), die den
ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. "Auch der Neujahrsempfang
hat sich als wichtiger Treffpunkt für hochrangige Vertreter aus der
Land- und Ernährungswirtschaft etabliert. Wir konnten dieses Jahr
über 2.500 Gäste auf dem Empfang begrüßen."
Auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. präsentieren noch bis
Sonntagabend fast 60 Ausstellungspartner auf rund 4.000 Quadratmetern
gemeinsam "Landwirtschaft zum Anfassen" mit Tieren, Ställen,
Ackerflächen und modernsten Maschinen und tragen so zum großen Erfolg
dieses Publikumsmagneten auf der Grünen Woche bei. Trotz leicht
rückläufiger IGW-Gesamtbesucherzahlen, sind die Besucherzahlen des
ErlebnisBauernhofs auf gleich hohem Niveau geblieben.
"Der ErlebnisBauernhof erlaubt einen realistischen Einblick in die
moderne Landwirtschaft. Die positive Resonanz der Besucher auf unser
Angebot hat uns erneut gezeigt, dass wir die Besucher umfassend und
transparent informieren konnten", sagte Fröhling. Das erklärte Ziel
des ErlebnisBauernhofs, den Besuchern moderne und nachhaltige
Landwirtschaft verständlich und so anschaulich wie möglich zu
vermitteln, sei auch im siebten Jahr erreicht worden. Dazu
beigetragen habe ganz wesentlich auch die ,ErlebnisBauernhof-Familie'
Lösing, die mit beispielhaftem Engagement und großer Begeisterung
über eine Woche lang auf dem ErlebnisBauernhof Öffentlichkeitsarbeit
für eine moderne deutsche Landwirtschaft betrieben haben", sagte
Fröhling. Viele Besucher, aber auch zahlreiche Medienvertreter
nutzten die Möglichkeit, mit Maria und Johannes Lösing und ihren drei
Kindern ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand über die
Realität auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu informieren.
Wie schon in den vergangenen Jahren, besuchten auch 2006 viele
Spitzenpolitiker und Prominente aus Wirtschaft und Industrie den
ErlebnisBauernhof. So erkundigten sich in diesem Jahr nicht nur
Bundespräsident Horst Köhler, EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer
Boel, Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer und der
Vorsitzende der FDP, Guido Westerwelle, auf ihrem Rundgang über den
ErlebnisBauernhof über die moderne Landwirtschaft. Auch zahlreiche
andere Politiker aus Bund und Ländern kamen und "schnupperten
Landluft" mitten in der Bundeshauptstadt.
Erstmalig konnten Interessierte auch von zu Hause das Geschehen
auf dem ErlebnisBauernhof  und in einem "echten" Kuhstall eines
oberpfälzischen Milchviehbetriebs beobachten. Zwei Webcams machten es
Internetnutzern möglich, das Geschehen in Berlin und in
Obertresenfeld live zu verfolgen. Einige Tausend Webgäste machten von
diesem neuen Angebot bereits Gebrauch.
Zum heutigen Abschluss ihres Messeauftritts legten einige Partner
des ErlebnisBauernhofs eindrucksvolle Zahlen vor:
Für `nen Appel und ein Ei......und für einen Messetrolley standen
Tausende Besucher der Internationalen Grünen Woche 2006 am Stand der
CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft)
geduldig Schlange. 5.000 Trolleys - gespickt mit Informationen rund
um die Vielfalt deutscher Agrarprodukte, Nützlichem für das häusliche
Kochvergnügen und einer kleinen Stärkung für den Messebesuch - fanden
dankbare, neue Besitzer. Die zweirädrigen Informations-Packesel
entwickelten sich wie schon im Vorjahr zu einem absoluten Renner.
Der Messekindergarten (MeKi) war wie den vergangenen Jahren eine
zentrale Anlaufstelle für junge Familien. Die information.medien.agar
e.V. (i.m.a) berichtete, dass knapp 750 Kinder im MeKi von
Albrecht-Thaer-Schülerinnen betreut und unterhalten wurden. 340
Kinder haben sich im Verlauf der 10 Messetage einen Mini-Trecker
geliehen und ihre Runden durch Halle 3.2 gedreht. Bei etwa 115 Metern
Rundenlänge kamen hochgerechnet immerhin 38 km auf dem Trettrecker
dabei herum. Ingesamt wurden außerdem 56 Schulklassen/Kindergruppen
mit ca. 1.400 Personen über den ErlebnisBauernhof geführt.
Am Stand von McDonald`s ließen sich knapp 7000 erfolgreiche
Teilnehmer des Kartoffelparcours-Quiz mit einer Portion Pommes Frites
belohnen.
Der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) gab seinen Standbesuchern
die Möglichkeit, art- und leistungsgerechte Futtermischungen für eine
Milchkuh, ein Mastschwein oder eine Legehenne selbst
zusammenzustellen. Nach Schätzungen des DVT haben die Besucher
während der Grünen Woche rund 1.800 hochwertige Futtermischungen
hergestellt. An echte Tiere in ausreichender Menge verfüttert, hätten
damit während der gesamten Messezeit rund 17.600 Liter Milch, 300 kg
Schweinefleisch und 600 Eier erzeugt werden können.
Die 18 Milchkühe fühlten sich offensichtlich sehr wohl auf dem
ErlebnisBauernhof: Nach Aussage der Firma Lely, deren Melkroboter
"Astronaut" im Kuhstall rund um die Uhr im Einsatz war, kam es bei
Gitte, Daisy und Co. zu insgesamt 620 Melkungen, dabei wurden in 10
Tagen ca. 6.000 Liter Milch gemolken. Die beste Kuh brachte es auf
stolze 47 l an einem Tag. So viel Einsatz braucht Energie: Die Kühe
ließen sich über den gesamten Messezeitraum über 900 kg Kraftfutter
schmecken, außerdem wurden die Tiere täglich mit 660 kg Gras und
Mais-Silage gefüttert.
Die auf dem EB 2006 gemolkene Milch wurde gekühlt, pasteurisiert
und dann in verschiedensten Geschmacksrichtungen angeboten. Deutlich
über 3.300 Portionen wurden am Brunimat abgerufen. Der Gesamterlös
des Milchverkaufs wird einer Stiftung zur Förderung von Waisenkindern
in Jakarta zugute kommen. Der Milchautomat wird außerdem nach
Abschluss der IGW einer Bonner Schule zur Verfügung gestellt.
An der letzten Station des Milchparcours wurden auf dem Stand der
Firma Humana trotz winterlicher Temperaturen 1.000 Liter Eis
verkostet, zusätzlich über 2.000 Portionen Joghurt und andere
Milcherzeugnisse.
Auch die ErlebnisBäckerei der Bäckerinnung Berlin wartet mit
imposanten Zahlen auf: Sie verarbeitete während IGW rund 300 kg
Dinkelmehl, 400 kg Roggen und Weizenmehl sowie 350 kg Dinkelvollkorn.
Gebacken wurden daraus ca. 1.000 Brote, 1.200 Vollkornciabatta, 1.500
Rosinenbrötchen, 2.000 Brotinos und 1.800 Dinkel-Plunder.
Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) meldete, dass in 10
Tagen 1.200 Mal das Zuckerquiz erfolgreich von den Messebesuchern
beantwortet wurde.
Für das leibliche Wohl der Besucher war auch in diesem Jahr die
Frankenfarm verantwortlich. Sie verwöhnte jeden Tag von 9.00 bis
18.00 die Besucher mit Getränken und Speisen. Pro Tag legte jede der
10 Bedienungen dabei eine Strecke von ca. 7 km zurück. Das macht für
die ganze Mannschaft in 10 Tagen zusammen rund 700 km Laufleistung.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative der FNL, des
DBV, der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen
Agrarwirtschaft mbH (CMA) und der "information.medien.agrar"
(i.m.a.).
Der Deutschlandfunk (DLF) und der Presse- und Informationsdienst
Agra-Europe (AgE) sind offizielle Medienpartner des
ErlebnisBauernhofs, der von der Landwirtschaftlichen Rentenbank
finanziell gefördert wird.
Weitere Informationen, Pressemitteilungen und aktuelle Fotos vom
ErlebnisBauernhof 2006 stehen Ihnen zum Download unter 
www.fnl.de zur Verfügung.

Pressekontakt:

Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.
Jutta Winkels
Tel.: 0228 / 97993-34
Fax: 0228 / 97993-40

Original content of: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., transmitted by news aktuell

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