Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
ErlebnisBauernhof in XXL
Engagierte Partner und ein erweitertes Konzept - Besuchermagnet der Grünen Woche 2007 in Berlin jetzt auf 6.000 Quadratmetern
Bonn/Berlin (ots)
Er gibt einen realistischen Einblick in die moderne und zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft Deutschlands und hat sich damit in den vergangenen sieben Jahren zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Marken der Internationalen Grünen Woche entwickelt - der Erlebnis-Bauernhof in Halle 3.2 der Messe Berlin. Einmal mehr bietet er auch im kommenden Jahr vom 19. bis zum 28. Januar zahlreiche Informationen, ein Erlebnis für alle Sinne sowie abwechslungsreiche Unterhaltung für die ganze Familie.
Die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) und die übrigen Initiatoren des Erleb-nisBauernhofs, die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA), der Deutsche Bauernverband e.V. (DBV) und die i.m.a. information.medien.agrar e.V. sowie über 50 Ausstellungspartner haben sich eine Menge einfallen lassen, um den Besuchern Herkunft und nachhaltige Erzeugung qualitativ hochwertiger Lebensmitteln anschaulich und praxisnah darzustellen.
Auf einer noch größeren Fläche als bisher - auf insgesamt 6.000 Quadratmetern - informieren die Veranstalter über land- und ernährungswirtschaftliche Produktionsketten, Qualitätssicherung, artgemäße Tierhaltung, Pflanzenschutz, Agrarberufe, Ernährung und Bewegung, Urlaub auf dem Bauernhof und vieles mehr. Neben der sachlichen Aufklärung kommen beim Sehen, Schmecken, Fühlen und Staunen auch Spaß und Spiel nicht zu kurz. Nicht umsonst ist der ErlebnisBauernhof Jahr für Jahr einer der beliebtesten Treffpunkte junger Familien mit Kindern.
Von sieben Gramm bis 600 Kilogramm Gewicht - die Tiere des ErlebnisBauernhofs Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein ist jedes Jahr die Begegnung mit den Tieren des Messebauernhofs. 20 Milchkühe, 25 Ferkel und erstmalig ein ganzes Bienenvolk warten auf interessierte Besucher.
Von Feld und Stall bis auf den Küchentisch - Obst, Gemüse, Fleisch, Milch und Brot Das erfolgreiche Konzept, möglichst geschlossene Nahrungsmittelketten darzustellen, führen die Ver-anstalter auch 2007 fort: So können die Besucher zum Beispiel entlang eines "Obstpfads" an blühenden und fruchttragenden Apfelbäume schnuppern und die weitere Verarbeitung der Äpfel zu hochwer-tigem Fruchtsaft verfolgen. Die Aussteller präsentieren zudem aus jedem Bundesland eine typische Apfelsorte. Die Besucher können die Früchte und den frisch gepressten Fruchtsaft direkt probieren.
Am Obstpfad bringen die Veranstalter den Besuchern überdies das faszinierende Lebewesen "Biene" und die Arbeit eines Imkers näher. Hier erfährt Besucher, welche Rolle die Bienen für das Öko-System der Landwirtschaft spielen. Durch einen Schaukasten können die Besucher einen Blick auf das fleißige Treiben eines lebenden Bienenvolkes werfen.
Auf der angrenzenden 1.000 Quadratmeter großen Ackerfläche können sich die Verbraucher entlang des "Gemüsepfads" über den Anbau und die Verwertung von Salaten, Porree, Kohl und anderen Gemüsesorten informieren. Landwirte, die die jeweiligen Gemüsesorten auf ihren Betrieben anbauen, stehen den Verbrauchern als Gesprächspartner am Ackerrand zur Verfügung. Auch das Thema Pflanzenschutz und Pflanzendüngung kommt nicht zu kurz und wird anschaulich erläutert. Besucher mit einem besonderen Interesse am Thema Technik können sich außerdem moderne Landtechnik wie beispielsweise einen Biodiesel-Schlepper eingehend anschauen.
Auch die Milch und ihr Weg "vom Stall bis ins Glas" sind wieder ein zentrales Thema der Ausstellung: Anschaulich und interaktiv demonstrieren die Experten vor Ort die Untersuchung der Milch-Qualität und ihrer Inhaltsstoffe sowie die Herstellung von Butter, Käse, Joghurt und anderen Molkereiprodukten.
Die Bedeutung von gesundem Fleisch und Fleischwaren für eine ausgewogene Ernährung bildet einen weiteren Schwerpunkt auf dem ErlebnisBauernhof 2007. Besucher können die Verarbeitung von Fleisch verfolgen und sich umfassend zum Thema Qualitätssicherung von Fleischwaren informieren. Eine gläserne Metzgerei bietet außerdem weitere Einblicke in die Verarbeitungsprozesse.
Auch die Ausbildungs- und Schaubäckerei mit ihren täglichen Backvorführungen wird wieder ein Anziehungspunkt auf dem ErlebnisBauernhof sein. Besucher können die erzeugten Produkte direkt probieren.
Vom Lebensmitteleinzelhandel bis in die Show-Küche - Frische und Qualität überzeugend präsentiert Am Ende der Erzeuger- und Verarbeitungskette von Nahrungsmittelprodukten stehen die Supermärkte und traditionellen Einzelhandelsgeschäfte, in denen die Verbraucher ihre Lebensmittel schließlich kaufen. Erstmalig stellt im kommenden Jahr ein führendes Unternehmen dieser Branche auf dem ErlebnisBauernhof seine Leistungen in Bezug auf Frischegarantie und Qualitätssicherung von Nahrungsmitteln dar. Auf einem so genannten "Markplatz" können sich die Besucher von der Qualität der Waren überzeugen. In einer erstklassig ausgestatteten Show-Küche bringen zahlreiche prominente deutsche Starköche, aber auch Landfrauen und Landjugendliche, das Publikum mit ihren Kochkünsten zum Staunen.
Von der Dokumentation bis zur Qualitätskontrolle - Lebensmittelsicherheit ist das A und O Die Dokumentation der einzelnen Schritte im landwirtschaftlichen Betrieb - von der Aussaat, Pflege, Ernte bis zur Verarbeitung - stellen die Veranstalter anhand eines Betriebs-Dokumentationssystems anschaulich und verständlich dar. Gemüse- und Obstpfad münden in den großen Bereich der "Qualitätssicherung". Dort stehen unabhängige Experten Verbrauchern für Fragen zur Verfügung. Auch aus den Bereichen Fleisch und Milch sowie Milchprodukte sind Ansprechpartner vor Ort. Anerkannte Zertifizierungsorganisationen erklären interessierten Gästen, mit welchen Methoden sie die Sicherheit von Lebensmitteln kontrollieren.
Vom Melkroboter bis zur mobilen Arztpraxis - artgemäße Tierhaltung und Tiergesundheit Auch die hochmoderne Ausstattung von Kuh- und Schweinestall können Besucher besichtigen: Melkroboter, Spaltenböden, Kuhbürste und Liegematten sorgen bei den Kühen für Wohlbefinden; Spielzeug und Rotlichtlampen zum Wärmen erfreuen die Schweine.
Das Thema Tierernährung ist ein weiterer, wichtiger Aspekt für die Qualitätssicherung von Lebensmitteln. Besucher können sich eingehend und interaktiv über die genaue Zusammensetzung von Futtermitteln informieren. Am Stand der Tierärzte können sie sich von der verantwortungsvollen Arbeit dieser Berufsgruppe überzeugen. Hier erklären Tierärzte, wie sie sich gemeinsam mit dem Landwirt um die Gesundheit der Nutztiere kümmern. Eine mobile Tierarztpraxis bietet interessante Einblicke.
Von Information und Unterhaltung bis zum gläsernen Studio - Bühnenprogramm und Medienpartner DLF Die zentrale Bühne des ErlebnisBauernhofs ist wie in den vergangenen Jahren die Plattform für ein abwechslungsreiches und interessantes Informations- und Unterhaltungsprogramm. Wie in den Vorjahren begleitet der Deutschlandfunk als fester Medienpartner den ErlebnisBauernhof mit seinen täglichen Live-Berichten. Erstmalig errichtet der DLF im kommenden Jahr ein gläsernes Studio auf dem ErlebnisBauernhof. Die Besucher können also den "Radio-Machern" bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen.
Vom leiblichen Wohl bis "MeKi" - Restaurant und Messekindergarten Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgt wiederum die Frankenfarm. Im Restaurant und im Bauernhof-Café können die Gäste die frisch zubereiteten Produkte der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft genießen. Auf dem ErlebnisBauernhof befindet sich außerdem der offizielle Messekindergarten MeKi.
Mehr Informationen zu den Inhalten und zum Programm des ErlebnisBauernhofs unter www.fnl-erlebnisbauernhof.de. Hier können Sie auch eine Liste aller Partner des ErlebnisBauernhofs einsehen.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH, des Deutschen Bauernverbandes e.V. (DBV), der information.medien.agrar e.V. (i.m.a) und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) unter federführender Koordination der FNL. Er wird von der Rentenbank großzügig gefördert.
Pressekontakt:
Jutta Winkels
j.winkels@fnl.de
Tel. 0228-97993-34
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