All Stories
Follow
Subscribe to Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Der ErlebnisBauernhof und seine Partner engagieren sich für gute Zwecke
Hilfe für ein "Herz für Kinder", die Knochenkrebsforschung bei Kindern und Jugendlichen und ein Waisenhaus in Indonesien

Berlin/EB (ots)

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche ist
der ErlebnisBauernhof auch in diesem Jahr wieder ein attraktiver und 
beliebter Anziehungspunkt für Gäste aus der ganzen Bundesrepublik. 
Die Besucher haben auch dieses Jahr die Gelegenheit, mit ihrem Besuch
auf dem ErlebnisBauernhof etwas Gutes zu tun.
So werden alle schmackhaften Kostproben, die entlang des Fleisch-,
Obst- und Gemüsepfades in Halle 3.2 vom ErlebnisBauernhof, Lidl und 
den beteiligten Ausstellungspartnern für die Besucher täglich 
zubereitet werden, gegen eine Spende von jeweils 1 Euro abgegeben. 
Die gesamten Spendeneinnahmen kommen am Ende der Messe der Initiative
"Ein Herz für Kinder" zugute.
Ein besonderes Highlight ist darüber hinaus die Versteigerung der 
hochwertigen Showküche des ErlebnisBauernhofs im 
Internet-Auktionshaus Ebay. Der ErlebnisBauernhof, Lidl und 
beteiligte Partner versteigern in Zusammenarbeit mit Nolte Küchen und
Gaggenau die hochwertige Profi-Küche, die während der Grünen Messe 
kulinarische Kulisse des Showkochens in Halle 3.2 ist. Hier stellen 
insgesamt 11 prominente TV-Köche ihr außergewöhnliches Können unter 
Beweis. Mit der Versteigerung der Show-Küche sollen die Aufgaben des 
Forschungs- und Behandlungszentrums der Universitäts-Kinderklinik 
Münster für Knochenkrebsforschung bei Kindern und Jugendlichen 
gefördert und unterstützt werden. Das Zentrum zählt zu den 
bedeutendsten Knochenkrebs-Forschungs- und -Kompetenzzentren in 
Europa. Vordringlich ist die Entwicklung neuer zielgerichteter 
Krebsmedikamente, um die Heilungschancen für Kinder und Jugendliche 
mit Knochenkrebs weiter verbessern zu können.
Die hochwertige Küche wurde von der Firma Nolte Küchen speziell 
für das Showkochen auf dem Erlebnisbauernhof der Grünen Woche 2007 
angefertigt und mit Spendenabsicht kostenlos zur Verfügung gestellt 
wurde. Die Showküche ist mit exklusivsten Hausgeräten ausgestattet, 
welche die Premium-Marke Gaggenau maßgeschneidert konfiguriert und 
kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Das besondere Extra: Alle 
Starköche und Prominente, die während der Grünen Woche in der 
Showküche den Kochlöffel schwingen werden eine Tafel signieren, die 
der Höchstbietende beim Kauf erhält und die Küche zu einem absoluten 
Unikat macht. Die Küche und alle Geräte haben  einen Gesamtwert von 
fast 45.000 Euro.
Außerdem versteigert die Firma Lidl ebenfalls auf Ebay ein großes,
hochwertiges Gewächshaus im Marktwert von 15.000 Euro meistbietend. 
Auch dieser Versteigerungserlös wird der Kinder-Krebsforschung in 
Münster gespendet. Weitere Infos zu beiden Auktionen unter:  
www.ebay.de  Rubrik Stars & Charity oder unter dem Stichwort 
"Showküche" bzw. "Glashaus" bzw. "Lidl" bzw. "ErlebnisBauernhof".
Auch der Verzehr von Milch auf dem ErlebnisBauernhof kommt einem 
guten Zweck zugute. Für 50 Cent können sich die Messegäste einen 
großen Becher des gesunden Lebensmittels an einem Milchautomat 
abfüllen und unterstützen damit gleichzeitig ein wohltätiges Projekt.
Der gesamte Erlös des Milchverkaufs wird der Stiftung zur Förderung 
von Waisenkindern in Jakarta/Indonesien e.V. zugute kommen. Die 
Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Waisenkindern in Jakarta 
ein neues Zuhause zu geben und sie in ihrer Entwicklung zu 
unterstützen. Das Geld fließt u.a. in den Bau eines zweiten 
Waisenhauses.
Der Milchautomat "Brunimat" ist ein kompaktes Standgerät, in dem 
Kühlung, Milchbehälter, Rührwerk, Automat und Abfüllbereich vereint 
sind. Die Messegäste können beobachten, wie die Kühe von einem 
Melkroboter gemolken werden, wie die frische Milch anschließend 
pasteurisiert wird und in einen 75-Liter-Tank fließt, wo sie gerührt 
und gekühlt wird. Von diesem Tank aus wird sie in den Brunimat 
befördert und kann dann verkostet werden - entweder naturbelassen 
oder in einer von fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen: Vanille, 
Caramell, Erbeere, Banane oder Cappuccino.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Pressezentrum FNL / ErlebnisBauernhof:
Telefon Pressestelle: 030-3038-87020
Jutta Winkels und Dr. Andreas Frangenberg
Mobil: 0173 - 5432307 oder 0171 - 4176180

Original content of: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
More stories: Forum Moderne Landwirtschaft e.V.