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Finanzausstattung der ARD geht mittelfristig deutlich zurück

München (ots)

Die ARD wird mittelfristig deutliche
Einnahmeausfälle zu verzeichnen haben. Der ARD-Vorsitzende Peter 
Boudgoust sprach bei der Sitzung der Intendantinnen und Intendanten 
in München von einem zu erwartenden Rückgang um bis zu 15% in den 
kommenden zehn Jahren. Gründe seien zum einen die allgemeine 
demografische Entwicklung in Deutschland, zum anderen die steigende 
Zahl von Befreiungen aus sozialen Gründen.
"Wir sind mit unserer Finanzausstattung bereits heute im Sinkflug. 
Ein Sponsoring- und Werbeverbot würde ihn noch beschleunigen und uns 
dem Absturz näher bringen," so Boudgoust.  "Der öffentlich-rechtliche
Rundfunk kann seinen Auftrag nur dann erfüllen, wenn er 
Gestaltungsspielräume hat. Zusätzliche Ausfälle auf der Einnahmeseite
kann auch er mittelfristig nicht verkraften."
Zur jüngst wiederholt aufgestellten Behauptung, im dualen 
Rundfunksystem bestehe eine "Schieflage" zu Lasten kommerzieller 
Veranstalter fragt Boudgoust: "Welche Schieflage? Ängste der 
kommerziellen Konkurrenz sind in Krisenzeiten zwar verständlich. Aber
genauso wenig wie es ein verbrieftes Recht auf immer weiter steigende
Werbeeinnahmen gibt, gibt es eines auf Gleichheit in der Not. Wir 
sind weder für gute noch für schlechte Zeiten und Zahlen bei den 
Privaten verantwortlich."
Ein Werbe- und Sponsoringverbot für die Öffentlich-Rechtlichen sei 
keine Medizin für die kommerziellen Anbieter, da ihnen die frei 
werdenden Anteile nicht eins zu eins zugute kämen, so Boudgoust 
weiter. Die werbetreibende Wirtschaft sähe sich dagegen mit einem 
Duopol aus RTL und ProSiebenSat1 konfrontiert. Wettbewerbsverzerrung 
und Kostenexplosion wären die Folge. Zielgruppen und Milieus, die 
über ARD und ZDF angesprochen werden, würden dann nicht mehr 
erreicht.
Boudgoust kritisiert die jüngste Kampagne und verweist auf die 
unlautere Art der Darstellung in der Öffentlichkeit. "Wer von 
Gesamteinnahmen der Öffentlich-Rechtlichen in Höhe von acht 
Milliarden Euro oder sogar völlig haltlosen neun Milliarden spricht 
und diesen Betrag nur mit den Einnahmen aus dem eigenen 
Fernseh-Werbegeschäft vergleicht, der vergleicht Äpfel mit Birnen. 
Denn wir betreiben mit unserem Geld Fernsehen, Radio und Internet. 
Und wenn dann auch noch absichtlich die Einnahmen aus Pay-TV, 
Teleshopping und Gewinnspielen verschwiegen werden, ist der Vergleich
nicht nur schief, sondern ganz daneben. Denn dann besteht tatsächlich
eine Schieflage - aber gerade in umgekehrter Richtung."
München, 1.April 2009

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle
Südwestrundfunk
70150 Stuttgart
0711-9291022
pressestelle@ard.de

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